Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Checkliste für Ihr Fußball Bundesliga Tippspiel

1. Headergrafik

Die Headergrafik erscheint stets oben auf der Startseite Ihres Tippspiels. Deswegen sollten Sie besonderen Wert auf die Erstellung dieser Grafik legen. Im besten Fall enthält Sie bereits Ihr Logo, einen großen Titel „Fußball Tippspiel“ oder Ähnliches und ist in den Grundfarben Ihrer Corporate Identity gestaltet. Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 1500 Pixel
  • Höhe: 600 – 900 Pixel

2. Begrüßungstext

Auf der Startseite können Sie die Besucher Ihres Tippspiels mit einem netten Begrüßungstext empfangen. Halten Sie sich hier aber eher kurz, denn vor allem auf mobilen Geräten können lange Texte abschrecken. Denken Sie beim Begrüßungstext bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. In deutscher Sprache wäre beispielsweise folgende Formulierung möglich:

„Schön, dass du da bist und an unserem Unternehmen XY-Tippspiel zur Bundesliga Saison 2016 teilnehmen möchtest! Registriere dich nun einmalig oder logge dich mit deinem Profl ein, um mitzumachen. Es warten tolle Preise auf dich, die von Sponsor 1, Sponsor 2, Sponsor 3, etc… zur Verfügung gestellt wurden. Unsere Regeln und weitere Infos findest du in der Menüleiste und im Footerbereich. Nun wünschen wir dir viel Erfolg beim Tippen und eine schöne Fußballsaison! Dein Team von Unternehmen XY“

3. Überlegungen zum Anmeldeformular

Um ein Profil für das Tippspiel anzulegen, sind an sich nur sehr wenige Angaben erforderlich. Im Genauen genügt die Angabe einer E-Mailadresse, die Wahl eines Benutzernamens und die Eingabe eines Passworts. Dennoch sollten Sie sich – alleine schon um später Gewinne richtig zuordnen zu können – weitere Gedanken zu den Abfragefeldern im Anmeldeformular machen. Unsere Empfehlung lautet: „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“!

Unsere Empfehlung:

  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • Passwort
  • Vorname
  • Nachname
  • Newsletter (optional)

4. Zusätzliche Seite

Im Tippspiel haben Sie die Möglichkeit, in der Navigationsleiste einen Extra-Reiter samt zusätzlichen Seiteninhalt anzulegen. Überlegen Sie sich einen Namen für den Reiter und machen Sie sich Gedanken zum gewünschten Inhalt. Denken Sie bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Den Reiter könnten Sie beispielsweise zur Darstellung folgender Inhalte nutzen:

  • Gewinne für die besten Tippenden auflisten
  • Sponsoren Ihrer Kampagne danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • Tages- / Wochen- / Gesamtgewinnern gratulieren
  • Näher auf Regeln eingehen
  • etc.

5. Teilnahmebedingungen

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für deutsche Teilnahmebedingungen. Diese werden später in Ihrem Tippspiel im Footerbereich verlinkt. Denken Sie bitte auch an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie hier: Teilnahmebedingungen

6. Regeln

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für Regeln. Diese werden später in Ihrem Tippspiel im Footerbereich verlinkt. Denken Sie bitte auch an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie hier: Regeln

7. Footer

Der Footerbereich besteht aus zwei Elementen: einem individuellen Footerbereich und einem festen Footerbereich.

Der feste Footerbereich besteht aus Social Sharing Buttons und Verlinkungen zu den Regeln, Teilnahmebedingungen und einem Ansprechpartner/Ihrem Impressum. Zusätzlich haben Sie optional im individuellen Footerbereich die Möglichkeit, über einen Texteditor Links oder Bilder zu setzen. Beispielsweise könnten Sie hier Logos Ihrer Sponsoren auflisten oder einen eigenen Werbebanner setzen. Ist das gewünscht, besorgen Sie sich bitte Logos Ihrer Sponsoren oder Banner und mögliche Zieladressen für Verlinkungen.

Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 1500 Pixel
  • Höhe: 200 – 300 Pixel

Beispiel für eine Umsetzung:

8. Wie das Tippspiel anbieten?

Ihr Tippspiel könnten Ihre Teilnehmer grundsätzlich über drei verschiedene Wege aufrufen. Gerne können Sie alle drei Varianten verwenden, oder aber sich auch nur für eine entscheiden. Damit Sie sich zusätzliche Arbeit ersparen, empfehlen wir insbesondere das Nutzen unseres Direktlinks:

  1. Einbinden als Facebook App (hierzu bitte Ihre Facebook Seiten ID heraussuchen)
  2. Verlinken auf unseren Direktlink (z.B. über einen Banner aus dem Intranet heraus)
  3. Integrieren in die eigene Webseite (über iframe-Technik) – falls diese Variante gewählt wird, bitte an das Erstellen einer Unterseite denken (z.B. ihrUnternehmen.de/tippspiel)

9. Bewerbung

Denken Sie jetzt schon an die Bewerbung Ihres Tippspiels. Bereiten Sie einen Newsletter vor, überlegen Sie sich motivierende Nachrichten für die Zeit vor, während und nach der EM, gestalten Sie auffällige Banner für Ihre Webseite, etc… Doch nicht nur online sollten Sie für Ihre Kampagne werben. Denken Sie auch an altbewährte Werbemittel wie Flyer, Poster, Briefe und Plakate. Zudem kann die direkte Ansprache von Kunden in Ihrem Laden wahre Wunder bewirken. Im besten Fall stellen Sie hierfür sogar schon ein Notebook oder Tablet zur Verfügung.

10. Attraktive Gewinne

Neben dem persönlichen Ehrgeiz der Teilnehmer entscheidet oft das Bereitstellen von attraktiven Gewinnen über die Motivation der Tippenden. Machen Sie sich also intensive Gedanken über die Belohnungen, die Sie vergeben möchten. Im besten Fall stimmen Sie die Art der Gewinne bereits auf Ihre Zielgruppe ab. Im Tippspiel können auch Tippgemeinschaften gegründet werden (z.B. Abteilung Marketing).

11. Tippgemeinschaften / Gruppen

Unsere Tippspiel Software erlaubt es, dass eigene Tippgemeinschaften erstellt werden können. Beispielsweise könnten Sie eine Gruppe für Frauen und eine Gruppe für Männer erstellen. Tragen Sie das Tippspiel für Ihre Mitarbeiter aus, wäre auch eine Trennung in verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens möglich (Marketing, Verwaltung, Außendienst,…). Jede Gruppe kann mit einem Zugangspasswort (z.B. HURZW) geschützt und mit einem Hinweistext für anfragende Teilnehmer versehen werden. Nutzen Sie den Hinweistext für nähere Informationen zur Gruppe.

Hinweistext Beispiel 1: Diese Gruppe richtet sich ausschließlich an Teilnehmer, die bereits ein Zugangspasswort per E-Mail erhalten haben.
Hinweistext Beispiel 2: In diese Gruppe darf jeder eintreten. Wer möchte, kann sich gerne über das Passwort „HURZW“ unserer Gruppe anschließen.

Info: sollte sich ein Einzelspieler dazu entscheiden, einer Gruppe beizutreten, wird er selbstverständlich weiterhin auch als Einzelspieler gewertet.

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox