Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Checkliste für Ihr Tippspiel zur Bundesliga Saison 2023/2024

1. Grafiken

Im Tippspiel können Sie zwei auffällige Grafiken hinterlegen. Die Headergrafik und die Grafik für den Hintergrund. Da die Headergrafik stets oben auf der Startseite Ihres Tippspiels erscheint, sollten Sie besonderen Wert auf die Erstellung dieser Grafik legen. Im besten Fall enthält Sie bereits Ihr Logo, einen großen Titel „Online Tippspiel“ oder Ähnliches und ist in den Grundfarben Ihrer Corporate Identity gestaltet. Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

Empfohlene Maße für Headergrafik

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: 600 – 900 Pixel


Empfohlene Maße für Hintergrundbild

  • Breite: 1920 Pixel
  • Höhe: 1080 Pixel

Achten Sie in beiden Fällen, wie auch bei allen anderen Grafiken des Tippspiels (z.B. Footer, Gewinne,…), auf ein weboptimiertes Grafikformat, das eine möglichst geringe Dateigröße unter 500KB hat. So können Sie die Ladegeschwindigkeiten für Ihre Kampagne gering halten.

Header Fußball Tippspiel EM, WM, Bundesliga
Hintergrundgrafik Fußball Tippspiel EM, WM, Bundesliga
Tippspiel Demoversion Tabelle

2. Begrüßungstext

Auf der Startseite können Sie die Besucher Ihres Tippspiels mit einem netten Begrüßungstext empfangen. Halten Sie sich hier aber eher kurz, denn vor allem auf mobilen Geräten können lange Texte abschrecken. Denken Sie beim Begrüßungstext bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. In deutscher Sprache wäre beispielsweise folgende Formulierung möglich:

Herzlich Willkommen zu unserem Tippspiel zur Bundesligasaison 2023/24.
Endlich ist es wieder so weit und es heißt „Das Runde muss ins Eckige“. Am 18.08.2023 beginnt die Bundesliga und 18 Teams kämpfen um den deutschen Meistertitel. Damit die Bundesligasaison noch spannender wird, haben wir für dich, deine Kollegen und Freunde ein Tippspiel erstellt, das es in sich hat. Sprüche klopfen war gestern, jetzt lautet die Aufgabe, wirklich zu beweisen, welches Fußballtalent in dir steckt. Gib Vollgas!

Eine tolle Belohnung haben sich unsere Sponsoren ebenfalls ausgedacht. Auf die besten Teilnehmer warten attraktive Preise, beispielsweise ein #PREIS#, ein #PREIS# und ein #PREIS#…

Viel Erfolg wünscht das Team von #UNTERNEHMEN XY#

3. Überlegungen zum Anmeldeformular

Um ein Profil für das Tippspiel anzulegen, sind an sich nur sehr wenige Angaben erforderlich. Im Genauen genügt die Angabe einer E-Mailadresse, die Wahl eines Benutzernamens und die Eingabe eines Passworts. Dennoch sollten Sie sich – alleine schon um später Gewinne richtig zuordnen zu können – weitere Gedanken zu den Abfragefeldern im Anmeldeformular machen. Unsere Empfehlung lautet: „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“!

Unsere Empfehlung:

  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • Passwort
  • Vorname
  • Nachname
  • Newsletter (optional)

4. Zusätzliche Seite

Im Tippspiel haben Sie die Möglichkeit, in der Navigationsleiste bis zu zwei zusätzliche Extra-Reiter anzulegen, z.B. um Ihre Gewinne vorzustellen. Überlegen Sie sich einen Namen für den Reiter und machen Sie sich Gedanken zum gewünschten Inhalt. Denken Sie bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Den Reiter könnten Sie beispielsweise zur Darstellung folgender Inhalte nutzen:

  • Gewinne für die besten Tippenden auflisten
  • Sponsoren Ihrer Kampagne danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • Tages- / Wochen- / Gesamtgewinnern gratulieren
  • Näher auf Regeln eingehen
  • etc.

5. Teilnahmebedingungen

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für deutsche Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen. Diese werden später in Ihrem Tippspiel im Footerbereich verlinkt und erscheinen im Registrierungsprozess. Denken Sie bitte auch an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie mit Klick auf den Button „Muster für Teilnahmebedingungen“ bzw. „Muster für Datenschutzbestimmungen“.

Muster für Teilnahmebedingungen
Muster für Datenschutzbestimmungen

6. Regeln

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für Spielregeln. Diese werden später in Ihrem Tippspiel im Bereich „Tippen“ verlinkt. Denken Sie bitte auch an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie mit Klick auf den Button „Regeln“.

Muster für Regeln

7. Impressum

In erster Linie dient das Impressum dem Verbraucherschutz. Der Besucher einer Homepage soll so schnell und unkompliziert wie möglich, die wichtigsten Informationen zum Veranstalter des Tippspiels erfahren können. Bereiten Sie demnach Daten Ihres Impressums vor, damit diese später in der Fußzeile des Tippspiels angezeigt werden können.

Anbieter
Unternehmensname GmbH
Musterstraße 12
12345 Ort

Kontakt
Telefon: 0123 / 123 456 – 01
Telefax: 0123 / 123 456 – 78
E-Mail: vorname.nachname@ihr-unternehmen.de
Website: www.ihre-webseite.de

## Falls vorhanden, mit folgenden Informationen erweitern ##
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer
Registergericht: Amtsgericht Ort
Handeslregisternummer: HRB 12345
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 123 456 789

8. E-Mails

Unter folgendem Link finden Sie Beispiele für E-Mail-Texte, die im Tippspiel zur Registrierung, zur Newsletteranmeldung (falls gewollt) und für die Passwort-vergessen-Funktion verschickt werden.

Muster für E-Mails

9. Footer

Der Footerbereich besteht aus zwei Elementen: einem individualisierbaren Footerbereich und einem festen Footerbereich.

Der feste Footerbereich besteht aus Social Sharing Buttons (falls aktiviert) und Verlinkungen zu den Teilnahmebedingungen, den Datenschutzbestimmungen und Ihrem Impressum. Zusätzlich haben Sie optional im individuellen Footerbereich die Möglichkeit, über einen Texteditor Links oder Bilder zu setzen. Beispielsweise könnten Sie hier Logos Ihrer Sponsoren auflisten oder einen eigenen Werbebanner setzen.

Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: 200 – 400 Pixel

Beispiel für eine Umsetzung:

10. Wie soll das Tippspiel erreichbar sein?

Ihr Tippspiel könnten Ihre Teilnehmer grundsätzlich über drei verschiedene Wege aufrufen. Gerne können Sie alle drei Varianten verwenden, oder aber sich auch nur für eine entscheiden. Damit Sie sich zusätzliche Arbeit ersparen, empfehlen wir insbesondere das Nutzen der Subdomain. Diese hat auch den Vorteil, dass die Hintergrundgrafik besonders schön angezeigt wird:

  1. Empfehlung: von uns zur Verfügung gestellte Subdomain (z.B. meinefirma.wm-tippspiel.de)
  2. Integrieren in die eigene Webseite (über iframe-Technik). Falls diese Variante gewählt wird, bitte an das Erstellen einer Landingpage denken (z.B. https://www.ihrehomepage.de/tippspiel)
  3. Einbinden als Facebook Tab (hierzu bitte Ihre Facebook Seiten ID heraussuchen / Hinweis: ist erst ab 2.000 Fans möglich + Facebook blockiert diese Funktion aktuell weltweit)
  4. Tipp: gegen Aufpreis bieten wir Ihnen auch eine „Native App“ an. Da die Native App unter anderem den Vorteil von Push-Nachrichten hat (z.B. Tipperinnerungen, Spielinformationen,…), erhöht diese die Interaktionsraten in Ihrem Tippspiel enorm. Falls Sie diese noch nachträglich buchen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Siehe hierzu auch Punkt 16 der Checkliste.

 

11. Bewerbung

Denken Sie jetzt schon an die Bewerbung Ihres Tippspiels. Bereiten Sie einen Newsletter vor, überlegen Sie sich motivierende Nachrichten für die Zeit vor, während und nach der EM, gestalten Sie auffällige Banner für Ihre Webseite, etc… Doch nicht nur online sollten Sie für Ihre Kampagne werben. Denken Sie auch an altbewährte Werbemittel wie Flyer, Poster, Briefe und Plakate. Zudem kann die direkte Ansprache von Kunden in Ihrem Laden wahre Wunder bewirken. Im besten Fall stellen Sie hierfür sogar schon ein Notebook oder Tablet zur Verfügung.

12. Attraktive Gewinne

Neben dem persönlichen Ehrgeiz der Teilnehmer entscheidet oft das Bereitstellen von attraktiven Gewinnen über die Motivation der Tippspieler. Machen Sie sich also intensive Gedanken über die Belohnungen, die Sie vergeben möchten. Im besten Fall stimmen Sie die Art der Gewinne bereits auf Ihre Zielgruppe ab. Informationen zu den Gewinnen lassen sich am besten in einem zusätzlichen Reiter aufführen, so dass Sie hierzu entsprechende Texte und Bilder vorbereiten sollten.

Mögliche Gewinne wären z.B.:

  • Fernseher
  • E-Bikes
  • Grills
  • Drohnen
  • Boxen
  • Kicker
  • Spielekonsolen
  • Beamer
  • E-Scooter
  • Einkaufsgutscheine
  • Fußbälle
  • Grillfeste
  • Trikots
  • …

„Lucky Punch“-Gewinne oder Gewinne für zufällig ausgewählte Teilnehmer bzw. Sieger eines Spieltages halten die Motivation während des Tippspiels dauerhaft aufrecht, selbst wenn ein Teilnehmer nur wenig Tipp-Punkte erreicht hat.

Sofern Sie Tippgemeinschaften in Ihrem Tippspiel zulassen, wäre zu überlegen, ob Sie für Tippgruppen extra Preise vergeben möchten oder die Tippgruppen nur dem Spaßfaktor dienen.

13. Tippgemeinschaften zulassen oder deaktivieren?

Unsere Tippspiel Software erlaubt es, dass eigene Tippgemeinschaften erstellt werden können. Beispielsweise könnten Sie eine Gruppe für Frauen und eine Gruppe für Männer erstellen. Tragen Sie das Tippspiel für Ihre Mitarbeiter aus, wäre auch eine Trennung in verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens möglich (Marketing, Verwaltung, Außendienst, Geschäftsführung,…). Jede Gruppe kann mit einem Zugangspasswort (z.B. HURZW) geschützt und mit einem Hinweistext für anfragende Teilnehmer versehen werden. Nutzen Sie den Hinweistext für nähere Informationen zur Gruppe.

Hinweistext Beispiel 1: Diese Gruppe richtet sich ausschließlich an Teilnehmer, die bereits ein Zugangspasswort per E-Mail erhalten haben.
Hinweistext Beispiel 2: Dies ist eine öffentliche Gruppe, der sich jeder anschließen darf. Das Zugangspasswort lautet „XYZ123“.

Tritt ein Tippspieler einer Gruppe bei, fließen die erreichten Punkte in die Gruppenwertung ein. Aus den Punkten aller Gruppenmitglieder wird dann eine Durchschnittspunktezahl gebildet. Trotz einer Gruppenzugehörigkeit behält ein Tippspieler zudem weiterhin auch noch den Status eines Einzelspielers bei.

Insgesamt gibt es demnach 3 Ranglisten: 1 = Rangliste für alle Einzelspieler; 2 = Rangliste für alle Gruppen; 3 = Rangliste innerhalb einer Gruppe.

14. User-Profilbilder zulassen oder deaktivieren?

Wenn Sie möchten, können Teilnehmer – neben Ihrem selbst gewählten Benutzernamen – auch ein Profilbild verwenden. Sie können hierzu selbst entscheiden, welche Option in Ihrem Tippspiel erlaubt ist:

  • gar kein Profilbild
  • ausschließlich Avatarbilder
  • Avatarbilder und/oder eigenes Bild hochladen
Tippspiel Avatar Profilbild Namen

15. Passwortgeschützte Ansicht oder öffentlich sichtbares Tippspiel?

Möchten Sie Ihr Tippspiel ausschließlich intern für Ihre Mitarbeiter durchführen und vor fremden Blicken schützen, können Sie für das Tippspiel einen zusätzlichen Passwortschutz hinterlegen. Hierfür können Sie das Passwort selbst definieren und zusätzlich einen Hinweistext hinterlegen, z.B. um mitzuteilen, dass das Zugangspasswort per E-Mail verschickt wurde oder im Intranet zu finden ist.

Die Passwortabfrage und der Hinweistext erscheinen direkt beim Aufrufen der Seite und verhindern somit, dass Unberechtigte Ihre Tippspielinhalte sehen können. Für öffentliche Tippspiele ist diese Funktion nicht relevant.

Tippspiel mit Passwortschutz Beispiel

16. Native App: JA oder NEIN?

Gegen Aufpreis kann optional auch eine Native App für Ihr Tippspiel gebucht werden, welche Push-Nachrichten empfängt, z.B. Tipperinnerungen, Spielinformationen, Tore,… . Auch können über die Native App individuelle Push-Nachrichten verschickt werden, die Sie selbst spontan erstellen können.

Mit der Native App erzielen Sie deutlich höhere Aufrufezahlen für Ihr Tippspiel und steigern zudem noch die Usability beim Tippen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie die Native App ebenfalls hinzubuchen möchten.

Native App für das Tippspiel

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox