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Allgemeines zu Fehlermeldungen

Fehler sind ärgerlich und können bei Software natürlich immer wieder einmal vorkommen. Sollten Sie oder Ihre User einen Fehler entdeckt haben oder diesen vermuten, kontaktieren Sie uns gerne. Hierfür ist es allerdings notwendig, dass der Fehler mit genauen Informationen gemeldet wird. Nur so können wir einen möglichen Fehler nachvollziehen.

Natürlich wollen wir Ihnen nicht nur gut, sondern auch möglichst schnell helfen.

Wie entstehen Wartezeiten? / Welche Dringlichkeit hat mein Anliegen?
Für Wartezeiten spielen neben der Anzahl an eingehenden Supportanfragen folgende Faktoren eine wichtige Rolle.

Dringlichkeit: kritische Probleme haben stets höchste Priorität.
Fachgebiet: je nach Verfügbarkeit der benötigten Experten variieren die Wartezeiten.

Es ist verständlich, dass für Sie mögliche Fehler stets top Priorität haben und natürlich möchten wir Ihrem Anspruch gerecht werden, jedes Problem schnellstmöglich zu lösen. Bei gleichzeitig eintreffenden Supportanfragen müssen wir jedoch die Dringlichkeit der Anfrage einstufen.

Die folgende Prioritätsmatrix soll Ihnen helfen, Ihre Supportanfrage mit unseren Dringlichkeitsstufen abzugleichen und die daraus resultierende Reaktionszeit einzuschätzen. Zudem bieten wir Ihnen Tipps zur Selbsthilfe.

Tipp:
Allgemein sollte bei Fehlermeldungen immer das Gesamtverhältnis betrachtet werden. Angenommen 10 User melden ein Problem, während gleichzeitig 10.000 andere User Ihrer Kampagne dieses Problem nicht haben, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Einschränkungen sehr wahrscheinlich aufgrund von individuellen Einstellungen des Users entstehen (z.B. veralteter Browser, Geräte- oder Netzwerkeinstellungen, Firmenblockaden), auf die wir keinen Einfluss haben.

Dringlichkeits-Ampel_Fehlermeldungen_1

Sofern Sie aktuell einen Softwarefehler vermuten, gehen wir diesem gerne nach. Beschreiben Sie hierzu Ihre Fehlermeldung bitte immer so genau wie möglich und senden Sie uns die Meldung ausschließlich per E-Mail und mit einem Link zu Ihrer Kampagne zu. Per Telefon eingehende Fehlermeldungen ziehen eine deutlich längere Bearbeitungszeit nach sich und sind zu vermeiden, insbesondere wenn es schnell gehen soll.

Mögliche Fehler richtig melden

Um einen möglichen Fehler nachvollziehen zu können, benötigen wir folgende Infos.

1. Link zu Ihrer Kampagne oder ID nennen

Senden Sie uns bitte immer einen Link zu, damit wir Ihre Kampagne direkt finden und testen können. Auch hilft es, wenn Sie uns die ID Ihrer Kampagne nennen. Die ID finden Sie im Bereich „Meine Apps“. Meist ist die ID eine 5-stellige oder 6-stellige Zahl.

Hinweis für Tippspiele: Tippspiele haben keine App-ID, senden Sie uns daher bitte den Link der Kampagne zu.

 

2. Welches Gerät wird genutzt?

  • Handy-Modell nennen (z.B. Samsung Galaxy S10; iPhone X;…)
  • PC / Mac
  • Tablet-Modell mit genauer Bezeichnung
  • z.B. iPhone 15, Samsung Galaxy S22,…
  • Geräteunabhängig / betrifft alle Geräte

 

3. Welches Betriebssystem wird genutzt?

  • Windows 11
  • Android 12.0
  •  iOS 17
  • …

 

4. Welche Browserversion wird genutzt?

  • Safari 16.5
  • Firefox 127.0
  • Hinweis: der Internet Explorer ist mittlerweile ein veralteter Browser und wird nicht mehr in Updates berücksichtigt (auch nicht mehr von Windows selbst)

 

5. Wie wurde die Kampagne aufgerufen?

  • Über die Webseite (bitte Link dazu nennen)
  • Über den intelligenten Sharing-Link (bitte verwendeten Link nennen)
  • Über die Native App,…

 

6. Was genau funktioniert nicht?

  • Die Kampagne lädt gar nicht
  • XYZ funktioniert zum Teil nicht -> was genau?…
  • Serverprobleme
  • Administrationsbereich ist nicht erreichbar
  • User kann das Kontaktformular nicht absenden
  • User kann sich nicht in die Native App einloggen
  • …

 

7. Wen betrifft die Einschränkung?

  • Alle Teilnehmer
  • Nur eine einzelne Person
  • Ein bestimmter Personenkreis (z.B. alle Mitarbeiter innerhalb des Firmennetzwerks)

 

8. Wenn möglich, noch einen Screenshot mitsenden

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne genauere Infos nicht überprüfen können, ob es wirklich einen allgemeinen Fehler in der Software gibt, ob Einschränkungen lediglich für vereinzelte Geräte gelten oder ein Benutzerfehler vorliegt.

Support kontaktieren

E-Mail senden an: info@happy-contests.de

Tipps für eigene Tests

Es ist verständlich, dass Sie den Anspruch haben, jeden einzelnen Nutzer zufriedenstellen zu wollen, aber für jeden einzelnen Fall wird dies fast nicht möglich sein. Dazu können die Nutzersysteme (z.B. Smartphone-Modelle, Betriebssyteme, Geschwindigkeit der Internetnetze, individuelle Browsereinstellungen,…) einfach viel zu komplex und unterschiedlich sein. Zudem kommt hinzu, dass oftmals gar kein technischer Fehler des Systems vorliegt, sondern der Fehler vom Benutzer ausgeht.

Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Technik im Allgemeinen funktioniert oder nur einzelne User Einschränkungen haben, bietet das Aufrufen des Direktlinks. Denn der Direktlink zeigt lediglich Ihre Roh-Kampagne, ganz ohne äußere Störfaktoren (z.B. Redirects, Ihre Webseiteneinstellungen, etc…). Sie finden den Direktlink im Verwaltungsbereich der Kampagne im Reiter „Veröffentlichungskanäle“ -> „Mit Direktlink“.

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