Anleitung | Online WM-Tippspiel erstellen

Für das Erstellen eines eigenen Tippspiels sind nur wenige vorbereitende Maßnahmen notwendig. Insbesondere Texte und Grafiken können Sie noch individuell anpassen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, nichts Wichtiges zu vergessen. Zur Inspiration können Sie sich gerne auch unsere Demoversion anschauen.

1. Einloggen als Admin

Ihre eigene Tippspieldomain zur Verwaltung Ihrer Kampagne legen wir auf Basis von “wm-tippspiel.de” in persönlicher Absprache mit Ihnen fest, oder haben Ihnen Ihre finale Variante bereits per E-Mail mitgeteilt. Zusätzlich legen wir für Sie einen Administrator-Account an, mit dem Sie Ihr Tippspiel verwalten und individualisieren können.

Sobald Sie Ihre Account-Daten mitgeteilt bekommen haben, können Sie sich jederzeit über Ihre Tippspieldomain als Administrator einloggen und Ihr Tippspiel bearbeiten. Eine Bearbeitung ist auch während der laufenden WM noch möglich.

2. Grundeinstellungen

Name & Grafik
Vergeben Sie Im Reiter “Grundeinstellungen” einen Namen für Ihr Tippspiel und laden dann Ihre vorbereitete Headergrafik hoch. Beachten Sie bitte die hierfür geltenden Empfehlungen zum Bildformat.

Empfohlene Maße für Headergrafik:

  • Dateityp:  .jpg
  • Breite:      1500 Pixel
  • Höhe:       550 – 850 Pixel
  • Dateigröße: <500 KB


Empfohlene Maße für Hintergrundbild:

  • Dateityp:  .jpg
  • Breite:      1920 Pixel
  • Höhe:       1080 Pixel
  • Dateigröße: <500 KB

Wichtig: Wir empfehlen, dass Sie all Ihre Bilder weboptimiert vorbereiten und nicht als Originaldatei hochladen, um die Dateigröße und somit die Ladezeiten Ihres Tippspiels so gering wie möglich zu halten. Demnach sollten Sie im besten Fall nur Bilder mit einer maximalen Dateigröße von 500KB nutzen, um möglichst schnelle Ladezeiten zu erzielen. Gleiches gilt auch für die Bilder, die Sie über die Text-Editoren einfügen können (z.B. Bilder von Gewinnen).

3. Texte

Individueller Content / Rechtliches
Im Reiter “Texte” können Sie eigene Inhalte und Texte für folgende Bereiche hinterlegen:

  • Startseite (z.B. Begrüßungstext)
  • Individueller Footer (z.B. für Sponsoren-Logos; möchten Sie den Footer nicht nutzen, lassen Sie den Texteditor einfach leer)
  • Zusätzliche Seite (z.B. für Gewinne)
  • Regeln
  • Teilnahmebedingungen
  • Ansprechpartner / Impressum
Vorschlag für Startseite

Verwenden Sie gerne unseren Vorschlag als Begrüßungstext für die Startseite

Herzlich Willkommen


Herzlich Willkommen zum WM-Tippspiel 2018 von #FIRMA XY#
Endlich ist es wieder so weit und es heißt “Das Runde muss ins Eckige”. Am 14. Juni 2018 beginnt die WM 2018 in Russland. Damit die Weltmeisterschaft noch spannender wird, haben wir für dich, deine Kollegen und Freunde ein Tippspiel erstellt, das es in sich hat. Sprüche klopfen war gestern, jetzt lautet die Aufgabe, wirklich zu beweisen, welches Fußballtalent in dir steckt. Gib Vollgas und tippe jedes Spiel der WM 2018 richtig.

Eine tolle Belohnung haben sich unsere Sponsoren und wir ebenfalls ausgedacht. Auf die besten Teilnehmer warten attraktive Preise, beispielsweise #PREIS 1#, #PREIS 2#, #PREIS 3#,…

Viel Spaß und Erfolg beim Tippen wünscht
das gesamte Team von #FIRMA XY#

Unsere Vorschläge für Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und Regeln finden Sie unter folgenden Links

3. a) Symbole & Mehrsprachigkeit

Ein gelbes Ausrufezeichen im Tab oberhalb des Texteditors zeigt Ihnen, dass die zuletzt gemachten Änderungen noch nicht im System gespeichert sind und Sie dies noch nachholen sollten. Ein grüner Kreis mit Haken bedeutet, dass die Anpassungen gespeichert wurden. Beachten Sie bitte auch das Hinterlegen der Texte in weiteren Sprachen (en, fr, it, nl), falls Sie diese gebucht haben.

3. b) Individueller Footer & Bilder einfügen

Optional können Sie über unsere Text-Editoren noch weitere Bilder einfügen, beispielsweise um einen individuellen Footer im Tippspiel zu platzieren (für Sponsoren-Logos, Gewinne,…). Möchten Sie Bilder hochladen, verwenden Sie dafür bitte ausschließlich die im Editor zur Verfügung stehende Technik und versuchen es nicht über Drag & Drop oder andere Wege. Möchten Sie das Bild anschließend noch ausrichten oder in der Größe anpassen, klicken Sie bitte einmal mit der linken Maustaste darauf und nutzen die dann darunter erscheinenden Symbole.

WICHTIG: erst das Anklicken der Buttons “100%, 50% und 25%”, die unterhalb Ihrer Grafik erscheinen, macht ihr Bild responsiv und passt es entsprechend der Prozentezahl an die Breite des Browserfensters an. Vergessen Sie also keinesfalls hierzu eine Auswahl zu treffen. Damit der Text-Editor Ihre Änderungen erkennen kann, klicken Sie vor dem Speicherprozess bitte noch auf eine freie Fläche des Text-Editors, so dass das typische gelbe Ausrufezeichen im Button “speichern” erscheint. Hierüber erkennen Sie, dass der Text-Editor Anpassungen festgestellt hat, die es nun zu speichern gilt.

Möchten Sie keinen individuellen Footer anzeigen, lassen Sie dieses Textfeld einfach leer.

Grafik hochladen

3. c) Zusätzliche Seite

Im Tippspiel haben Sie die Möglichkeit, in der Navigationsleiste einen Extra-Reiter samt zusätzlichen Seiteninhalt anzulegen. Die zusätzliche Seite könnten Sie beispielsweise zur Darstellung folgender Inhalte nutzen:

  • Gewinne für die besten Tippenden auflisten
  • Sponsoren Ihrer Kampagne danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • Tages- / Wochen- / Gesamtgewinnern gratulieren
  • etc.

Definieren Sie zuerst Ihren Reiternamen (1) und gestalten dann den Inhalt der zusätzlichen Seite (2). Denken Sie auch an alle Übersetzungen, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben (Reiter & Inhalt im Texteditor).

4. E-Mails

Ein tolles Feature des Tippspiels sind die individualisierbaren E-Mails. Sie können sämtliche E-Mails, die für das Tippspiel relevant sind, ganz nach eigenen Wünschen gestalten. Dazu gehören E-Mails für

  • Registrierung
  • Passwort-vergessen-Funktion
  • Newsletter Double-Opt-In
  • Tipp-Erinnerungen / Spieltages-E-Mails (Funktion ist noch nicht live)

Gerne können Sie eine eigene E-Mail-Adresse für den Versand der E-Mails hinterlegen, die dem Teilnehmer als Absenderadresse angezeigt wird. Beachten Sie hierbei jedoch dann, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass Ihre E-Mail als SPAM gefiltert wird.

Wir empfehlen Ihnen deswegen, das Feld für die E-Mail Absenderadresse leer zu lassen. In dem Fall werden die E-Mails von einer noreply-Adresse mit Ihrer Subdomain verschickt, z.B. noreply.beispiel@wm-tippspiel.de

4. a) E-Mail für Registrierung

Hinterlegen Sie einen eigenen Text für die Registrierungsnachricht. Denken Sie hierbei auch an eine Signatur und die Betreffzeile (1). Die Variablen “username” und “token” sind für Ihre E-Mails Pflicht und setzen jeweils individuelle Inhalte an diese Stelle (z.B. wird aus “Hallo {username}” später ein “Hallo Peter” (2).)

Wichtiger Hinweis 1: die Variablen {username} und {token} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlagen integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. “username” statt {username}) und in der Darstellung (z.B. runde Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

Wichtiger Hinweis 2: für den Fall, dass ein Teilnehmer versehentlich das Tippspiel schließt, noch bevor er seinen Account über die Token-Eingabe aktiviert hat, sollten Sie einen Link einbauen, der die User wieder zum Aktivierungsprozess zurückführt. Dieser Link MUSS zu Ihrem Direktlink führen (3). Achten Sie darauf, den Direktlink genau so zu gestalten, wie er im Screenshot ersichtlich ist. Tauschen Sie hier lediglich noch den Bereich direkt vor “.wm-tippspiel.de/#/activate?username={username}” mit Ihrer eigenen Subdomain aus.

Mögliche Beispiele (Subdomain austauschen):

  • https://demo.wm-tippspiel.de/#/activate?username={username}
  • https://meinefirma.wm-tippspiel.de/#/activate?username={username}
  • https://subdomain.wm-tippspiel.de/#/activate?username={username}

4. b) E-Mail für Passwort vergessen-Funktion

Sollte ein Teilnehmer sein Passwort vergessen, kann er ein neues Passwort im Anmeldebereich beantragen. Auch hierfür können Sie die verschickte E-Mail individualisieren. Denken Sie hierbei an die Betreffzeile (1). Die Variablen “username” (2) und “password” (3) sind für Ihre E-Mails Pflicht und setzen jeweils individuelle Inhalte an diese Stelle, z.B. wird aus “Hallo {username}” später ein “Hallo Peter” (2).

Wichtiger Hinweis 1: die Variablen {username} und {password} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlagen integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. “passwort” statt {password}) und in der Darstellung (z.B. runde Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

4. c) E-Mail für Newsletter Double-Opt-In

Unser Tippspiel bietet Ihnen auch die Möglichkeit, neue Newsletterabonnenten zu generieren. Hierfür haben wir einen Double-Opt-In-Prozess integriert, den Sie ebenfalls komplett individualisieren können.

Wenn Sie unser Newsletter Double-Opt-In (DOI) nutzen wollen, aktivieren Sie dies im Administrationsbereich “E-Mails” über das Setzen eines Hakens in die Checkbox (1). Es öffnen sich anschließend weitere Einstellmöglichkeiten. Vergeben Sie den Text, der den Teilnehmern später im Registrierungsformular angezeigt werden soll (2). Dieser Text erscheint dann im Registrierungsformular oberhalb der Checkbox für Teilnahmebedingungen.

Anschließend können Sie die zu verschickende E-Mail bearbeiten. Sie können hierfür eine eigene Betreffzeile einfügen (3), den User mit seinem Benutzernamen ansprechen (4), einen freien Text verfassen und einen Bestätigungslink für den Double-Opt-In-Prozess erzeugen (5). Unser Bestätigungslink erstellt sich automatisch für jeden User selbst über die Variable “{link}”.

Wichtiger Hinweis: die Variablen {username} und {link} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlage integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. “link” statt {link}) und in der Darstellung (z.B. runde Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

Bestätigungsseite nach erfolgreicher Newsletteranmeldung

Hat ein Teilnehmer beim Registrierungsprozess eine Newsletteranmeldung gewünscht und dies auch ein zweites Mal über Klick auf den per E-Mail verschickten Bestätigungslink verifiziert, hat er sich erfolgreich für Ihren Newsletter eingetragen. Alle Infos zu den entsprechenden Anmelde-/Bestätigungszeiten finden Sie in der Spielerverwaltung, wenn Sie Ihre Teilnehmerdaten exportieren. Die Spaltenüberschriften für die Newsletteranmeldung heißen “DOI” und “DOI Bestätigung” und geben Ihnen Auskunft darüber, ob und wann sich ein Teilnehmer für Ihren Newsletter angemeldet hat.

Dass der Teilnehmer sich erfolgreich für den Newsletter eingetragen hat, können Sie ihm ebenfalls anzeigen. Nutzen Sie hierfür das Textfeld “Double Opt-In Landing Page”.

4. d) Tipp-Erinnerungen / Spieltages-E-Mails

Aufgrund der vielen Anfragen haben wir uns entschlossen, auch noch eine Funktion für Tipp-Erinnerungen in unser Tippspiel einzufügen. Diese Funktion wird in den nächsten Tagen veröffentlicht und an dieser Stelle erscheint dann die zugehörige Anleitung. Sie können diese Funktion nutzen, um Ihre Teilnehmer über die aktuelle Platzierung und die erreichten Punkte zu informieren, aber auch um die Teilnehmer an das Tippen kommender Spieltage zu erinnern.

5. Veröffentlichen

Das Tippspiel können Sie Ihren Teilnehmern über drei unterschiedliche Kanäle anbieten:

  1. Als iframe integriert in die eigene Webseite
  2. Als Reiter integriert in die Facebook Fanseite
  3. Verlinken auf Ihre Subdomain (z.B. über Banner aus dem Intranet heraus)

Die einfachste und schönste Variante ist das Nutzen der Subdomain. Hierfür entsteht Ihnen keinerlei zusätzlicher Aufwand und zusätzlich wirkt der individuelle Hintergrund Ihres Tippspiels dort besonders schön. Sollten Sie sich für die Integration des Tippspiels in Ihre Webseite oder Facebook entscheiden, füllen Sie die entsprechenden Felder aus.

Hinweis Webseite: Speichern Sie im Administrationsbereich immer die komplette URL, die Sie für das Tippspiel auf Ihrer Webseite angelegt haben, beispielsweise: http://www.meine-seite12345.de/tippspiel
Danach können Sie Ihren Embed Code kopieren und in Ihre Webseite integrieren. 

Hinweis Facebook: Sollten Sie Ihr Tippspiel auch als Facebook Reiter integrieren wollen, finden Sie unter folgendem Link eine ausführliche Anleitung.

6. Bewerben Ihres Tippspiels auf Facebook

Sollten Sie Ihr Tippspiel als Reiter in Ihre Facebook Fanseite integrieren wollen, denken Sie bitte daran, dass jegliche Reiter auf Facebook nur über Desktop und nicht über eine Facebook Smartphone App erreichbar sind! Damit dennoch auch Nutzer mobiler Geräte auf Ihr Tippspiel zugreifen können, verwenden Sie für Ihre Promotion bitte unbedingt den Link zum Tippspiel auf Ihrer Webseite oder den “intelligenten Sharing-Link” (1). Der intelligente Sharing-Link leitet Ihre Nutzer entsprechend zur optimalen Darstellung weiter. Weitere Infos zum intelligenten Sharing-Link finden Sie mit Klick auf den Button “Infos zum Sharing-Link”.

Wenn Sie möchten, können Sie noch für die im Tippspiel integrierten Sharing-Funktionen individualisierte Sharing-Texte für den Titel und eine Kurzbeschreibung verwenden (2). Diese werden dann beim Teilen des Tippspiels in sozialen Netzwerken übernommen. Das Bild sucht sich Facebook automatisch und kann nicht geändert werden.

Achtung: Einstellungen für die Teilen-Funktion können Sie nur so lange definieren, bis Sie das erste Mal Ihr Tippspiel auf Facebook geteilt haben. Danach merkt sich Facebook die geteilten Infos und eine nachträgliche Änderung kann dann nicht mehr erkannt werden.

7. Registrierungsformular

a) Zugangspasswort
Im Reiter “Registrierungsformular” können Sie alle Abfragen zusammenstellen, die Sie bei der Registrierung von Ihren Teilnehmern erfragen möchten (z.B. Alter, Wohnort, Newsletter, etc.). Zusätzlich können Sie hier auch ein “Zugangspasswort” hinterlegen, um Ihr Tippspiel ausschließlich befugten Personen bereitszustellen, denen Sie das Zugangspasswort bereits im Voraus mitgeteilt haben.

Hinweis: das Setzen eines Zugangspassworts empfehlen wir nur für Tippspiele, die Sie ausschließlich für einen begrenzten Personenkreis durchführen möchten (z.B. nur für Mitarbeiter). Selbst hierfür ist dies aber nur in wenigen Fällen notwendig. Lassen Sie dieses Feld in der Regel also leer.

b) Abfragefelder
Wie umfangfreich die Abfragen beim Registrierungsprozess sein sollen, können Sie für Ihr Tippspiel selbst definieren. Unsere Empfehlung für die Gestaltung der Registrierung lautet:

  • Dropdown: Herr / Frau (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Vorname (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Nachname (als Pflichtfeld)
  • Hinweis: Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort sind feste Felder und können nicht verändert werden. Sie müssen diese nicht mehr zusätzlich anlegen, da sie bereits vorinstalliert sind.

Auch welche Art von Formularfeldern Sie bei der Registrierung verwenden möchten, können Sie selbst einstellen. Wie die jeweiligen Formularfelder in der Endansicht dargestellt werden, sehen Sie anbei.

8. Bonusfragen

Standardfragen / Allgemeine Bonusfragen

In unserer Tippspiel-Software sind bereits vordefinierte Bonusfragen integriert, für die Sie keinerlei Einstellungen mehr vornehmen müssen. Diese typischen WM-Bonusfragen lauten “Welche Mannschaft wird Weltmeister?”, “Welche Mannschaft gewinnt Gruppe A, B, C,…?” und “Welche Mannschaft stellt den Torschützenkönig?”. Die Punkteberechnung für die Standardfragen wird durch uns angestoßen, sobald die Ergebnisse bekannt sind.

Die Übersetzungen der Standardfragen sind ebenfalls bereits hinterlegt.

Individuelle Bonusfragen

Möchten Sie individuelle Bonusfragen erstellen, ist das ebenfalls möglich. Rufen Sie hierzu einfach im Administrationsbereich den Reiter “Bonusfragen” auf und fügen Sie eine Frage hinzu. Neben der Frage können Sie auch die erzielbaren Punkte vergeben (5 bzw. 10 Punkte).

Vergessen Sie keinesfalls das Auswählen der richtigen Antwort und denken Sie auch an die Mehrsprachigkeit, falls Sie diese gebucht haben.

Im Gegensatz zu den Standardfragen beenden Sie für individuelle Bonusfragen die Antwortzeit während des Tippspiels selbst, indem Sie auf “Keine weiteren Antworten mehr zulassen” klicken. Die Punkteberechnung stoßen Sie an, indem Sie zum gewünschten Zeitpunkt auf “Jetzt Punkte freigeben” klicken.

9. Design anpassen

Das Design des Tippspiels ist an sich sehr neutral gehalten und sollte sich gut in jede Webseite integrieren. Für fortgeschrittene Anwender mit allerhöchsten Designansprüche bieten wir jedoch auch die Möglichkeit, das Design über unseren offenen CSS-Code in (fast) jeglicher Hinsicht an Ihre Corporate Identity anzupassen. Falls Sie hierfür keine personellen Ressourcen frei haben sollten, übernehmen wir Designänderungen gerne gegen Aufpreis. Kommen Sie hier einfach auf uns zu.

10. Tippgemeinschaften

Unsere Tippspiel Software erlaubt das Anlegen eigener Tippgemeinschaften. Beispielsweise könnten Sie eine Gruppe für Frauen und eine Gruppe für Männer erstellen. Tragen Sie das Tippspiel für Ihre Mitarbeiter aus, wäre auch eine Trennung in verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens möglich (Marketing, Verwaltung, Außendienst,…). Eigene Gruppen erstellen und administrieren Sie über den Reiter “Rangliste – Tippgemeinschaft” direkt im Tippspiel.

Nachdem Sie einen Gruppennamen und ein Gruppenpasswort festgelegt haben, können Sie noch eine individuelle Nachricht für Teilnehmer hinterlegen, die Ihrer Gruppe beitreten möchten.

Beispiel 1: “Diese Gruppe richtet sich nur an Personen, die bereits das Passwort per E-Mail erhalten haben.”
Beispiel 2: “In diese Gruppe darf jeder eintreten. Das Passwort für den Zugang lautet: VWXYZ.”

Tippgemeinschaften administrieren:
Wie Sie bestehende Tippgemeinschaften verwalten können, sehen Sie im folgenden Screenshot.

11. Spielerverwaltung & Teilnehmer-Export

Im Administrationsbereich finden Sie mittlerweile auch Ihre Spielerverwaltung. Diese dient der Löschung oder Aktivierung einzelner Teilnehmer.

Aktivierung
Mit dem “Schloss”-Symbol können Sie einzelne Teilnehmer Ihres Tippspiels manuell aktivieren, z.B. falls diese keine E-Mail bekommen haben oder versehentlich den Registrierenprozess zu früh abgebrochen haben. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Funktion nur im Notfall und auch nur nach Anweisung des Users nutzen sollten. Im besten Fall lassen Sie sich die Aktivierungsbitte des Users schriftlich mitteilen, damit Sie jederzeit einen Nachweis erbringen können, dass der User sich auch wirklich für das Tippspiel registrieren wollte.


Löschung

Mit dem “Papierkorb”-Symbol können Sie Teilnehmer Ihres Tippspiels löschen, z.B. falls Sie einen Test-Account angelegt haben und diesen nun entfernen möchten. Accounts für Administratoren können Sie nicht löschen.


Teilnehmer-Export
Die Spielerverwaltung und der Teilnehmer-Export sind zwei unterschiedliche Funktionen. Mit der Spielerverwaltung können Sie aktivieren und löschen, mit dem Teilnehmer-Export können Sie alle von den Teilnehmern bei der Registrierung eingegebenen Daten herunterladen.

Teilnehmer-Export (öffnet Excel-Download aller Teilnehmerdaten)