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Endkontrolle und Tipps für den Adventskalender

Die letzten Kontrollen schon durchgeführt?

Zwar können Sie Ihren Adventskalender selbst dann noch bearbeiten, wenn er bereits begonnen hat, jedoch empfiehlt sich eine letzte Kontrolle der gesamten Kampagne, bevor der Kalender endlich zum ersten Mal von Ihren Teilnehmern besucht werden kann. Wir empfehlen Ihnen vor allem folgende Punkte zu kontrollieren:

  • Demo-Modus deaktiviert?
  • Klickbereiche richtig gesetzt?
  • Bei Gewinnspielen Dankenachricht hinterlegt?
  • Alle Pflichtangaben gesetzt?
  • Alle Feldbeschriftungen ausgefüllt?
  • Sind alle Bilder weboptimiert?
  • Übersetzungen integriert? (nur für internationale Kunden wichtig)
  • Sind die Newslettereinstellungen korrekt?
  • Haben Sie Ihre Laufzeiten kontrolliert?

Am Ende der Seite finden Sie außerdem noch Infos zum Export aller Teilnehmerdaten und zur Gewinnerauslosung, falls Sie beides nutzen wollen. Nun führen Sie bestenfalls gleich im Anschluss und Schritt für Schritt Ihre Endkontrolle durch.

1. Haben Sie den Demo-Modus deaktiviert?

Der Demo-Modus ermöglichte Ihnen in der Vorbereitungszeit einen uneingeschränkten Einblick in alle Türchen, da er die zeitliche Türchenlogik abschaltete. Sollten sie immer noch den Demo-Modus angeschaltet haben, deaktivieren Sie diesen unbedingt noch vor Beginn des Adventskalenders. Ist dies nicht der Fall, können Ihre Teilnehmer bereits zu Beginn alle Türchen öffnen.

2. Liegen die Klickbereiche richtig (Quer- & Hochformat)?

Je nach gewähltem Tarif standen Ihnen eine Drag & Drop-Funktion zum Verschieben von Klickbereichen und auch ein Quer- / Hochformatupload zur Verfügung.

Überprüfen Sie unbedingt nochmal, ob all Ihre Klickbereiche korrekt gesetzt sind und sich diese auch nicht gegenseitig überschneiden. Dies sollte sowohl für das Querformat als auch das Hochformat kontrolliert werden (sofern beides genutzt wurde).

Am einfachsten können Sie die Klickbereiche überprüfen, indem Sie zuerst im Reiter „CSS“ die Klickbereiche wieder sichtbar machen und anschließend für das Querformat- und auch das Hochformat die Grafik samt Rahmen und Schattierungen anzeigen lassen.

Siehe hierzu auch unsere Anleitung (v. a. Punkt 4 und Punkt 6) unter folgendem Link:

Anleitung „Drag & Drop“

3. Haben Ihre Gewinnspiele eine Dankenachricht?

Nach einer erfolgreichen Teilnahme kann eine personalisierte Dankenachricht eingeblendet werden. Nutzen Sie diese Funktion, um Ihre Teilnehmer zum erneuten Besuch des Advenskalenders zu motivieren und Sie gegebenenfalls darum zu bitten, den Adventskalender auch mit ihren Freunden zu teilen.

Eine Dankenachricht kann angelegt werden, indem der Bearbeitenmodus eines Türchens geöffnet wird. Dann den Reiter „Texte“ auswählen.

4. Alle Pflichtangaben gesetzt?

Im Editorbereich hatten Sie die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen einzustellen, ob Ihre Teilnehmer verpflichtend oder freiwillig Angaben machen sollen. So konnten Sie das beispielsweise für die Beantwortung von Quizfragen oder für einzelne Felder eines Kontaktformulars hinterlegen. Kontrollieren Sie nochmals, ob wirklich alle Abfragen wie gewünscht eingestellt sind.

 

Hinweis: falls Sie für die Beantwortung der Fragen unsere Countdown-Funktion genutzt haben, darf das Pflichtfeld nicht aktiviert sein. Wenn Sie unsere Countdown-Funktion nicht nutzen, können Sie beliebig entscheiden, ob die Beantwortung einer Frage freiwillig oder verpflichtend sein soll.

5. Alle Feldbeschriftungen ausgefüllt?

Im Editorbereich hatten Sie die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen „Feldbeschriftungen“ zu hinterlegen (Gewinnfragen & Kontaktformular). Die Feldbeschriftungen dienen vor allem dem Teilnehmerexport von Gewinnspielen und werden als Überschrift für die einzelnen Spalten der Excel-Tabelle verwendet. Falls Sie Gewinnspiele durchführen, sollten Sie nochmals kontrollieren, ob alle Feldbeschriftungen ausgefüllt sind. Damit erhalten Sie später einen sauber nach Spalten getrennten Teilnehmer-Export.

6. Sind über den Texteditor eingefügte Bilder weboptimiert / responsiv?

Neben unseren normalen Bilderuploads ist es auch möglich, Bilder innerhalb von Texteditoren hochzuladen, z.B. um in der Fußzeile Sponsorenlogos anzuzeigen.

Um ein über den Texteditor hochgeladenes Bild responsiv zu machen bzw. in der Breite zu ändern, klicken Sie das Bild einmal an. Direkt unterhalb des Bildes öffnet sich eine Bearbeitenleiste, in der Sie nun über Prozentangaben die Endgröße definieren können. 100% bedeutet, dass sich das Bild immer die volle zur Verfügung gestellte Breite.

Wichtig: um lange Ladezeiten oder gar einen Ladeabbruch des Kalenders für Ihre Besucher zu verhindern, bitten wir Sie unbedingt auch die Bilder, die über Texteditoren gespeichert werden, nur im weboptimierten Zustand hochzuladen. Achten Sie dabei auf eine geringe Dateigröße bis max. 400kb. Da die Bilder innerhalb der Türchen ohnehin nicht auf der vollen Breite angezeigt werden, empfehlen wir eine Grafikbreite von max. 800px.

Unsere allgemeine Anleitung zum Text-Editor finden Sie hier:

Anleitung „Editor“

7. Haben Sie die Standardtexte übersetzt? (nur für internationale Kunden)

Über unsere Texteditoren konnten Sie bereits die Übersetzungen Ihrer individuellen Haupttexte durchführen. Nun können Sie noch die Standardtexte Ihres Adventskalenders gegen Bezeichnungen der neuen Sprache austauschen, wenn Sie mit den Standardübersetzungen nicht zufrieden sind. Dies erfolgt im Adventskalender Editor über den Reiter „Texte“ im Bereich „Standard-Beschriftungen ändern“. Einfach alle Übersetzungen der zu ändernden Wörter eintragen und anschließend speichern.

Sie haben einen mehrsprachigen Adventskalender gebucht und wollen verschiedene Sprachen gleichzeitig in einen einzigen Adventskalender integrieren?

Unsere Anleitung für mehrsprachige Adventskalender (z.B. für die Schweiz) finden Sie hier:

Mehrsprachigkeit

8. Newsletter Double Opt-In kontrolliert? (optional)

Newsletter Double Opt-In:
Wenn Sie unsere Funktion Newsletter Double Opt-In nutzen möchten, können Sie dies für jedes Türchen individuell freischalten. Dazu einfach im Reiter „Kontaktformular“ den Schalter des Standardfelds „Newsletter Double Opt-In“ auf „An“ stellen und das Türchen speichern.

Als nächsten Schritt sollten Sie im Adventskalender-Editor den Reiter „Texte“ aufsuchen, um das Label für die Newsletterfrage wie gewünscht anzupassen und die automatisch versendete Newsletter-Nachricht zu definieren. Letzteres können Sie im Reiter „E-Mails“ einstellen.

Für den Text der E-Mail gilt: Die Kombination „{0}“ innerhalb des E-Mail-Textes stellt den Bestätigungslink für die Newsletteranmeldung dar und darf nicht fehlen oder in der Zeichenfolge verändert werden! An der Stelle der E-Mail, wo {0} steht, wird später ein individuell erstellter Bestätigungslink in der E-Mail angezeigt.

Wichtiger Hinweis: Sie können zwar eine eigene E-Mail-Adresse als Absender eingeben, aber die heutigen E-Mail-Programme erkennen mittlerweile sehr gut, ob eine E-Mail wirklich von der eingetragenen E-Mail-Adresse verschickt wird, oder eine Software nur so tut, als ob es so wäre. Damit die verschickten Newsletteranfragen nicht in den Spam-Ordnern Ihrer Teilnehmer landen oder gar nicht erst ankommen, empfehlen wir das Feld für die E-Mail-Adresse leer zu lassen. In diesem Fall verschickt unser System die Newsletteranfrage über die E-Mail-Adresse „noreply@hc-apps.de“.

Alternativ können Sie natürlich auch statt „noreply“ etwas anderes vor „@hc-apps.de“ setzen. Beachten Sie hierbei unbedingt unsere Erklärungen der Anleitung „E-Mails“.

Anleitung „E-Mails“

Info: unsere Newsletterfunktion ist ein in sich geschlossenes System und hat erstmal nichts mit Ihrem eigenen Newslettersystem zu tun. Mit unserer Newsletterfunktion können Sie lediglich in Ihren Kontaktformularen abfragen, ob sich die Teilnehmer grundsätzlich für Ihren eigenen Unternehmensnewsletter interessieren. Wenn die User das wollen und dieses im Double Opt-In-Prozess bestätigen, können Sie diese User am Ende der Aktion dann in Ihr eigenes Newslettersystem importieren. Welche User das waren, sehen Sie im Teilnehmerexport in der Spalte „DOI-confirmed“, wenn dort ein Zeitstempel hinterlegt ist.

9. Consent-Gate aktiviert für Fremdinhalte?

Consent-Gate:
Das Consent-Gate blockt das automatische Laden von iframes fremder Webdienste (z.B. YouTube). Der Inhalt wird erst geladen, nachdem der Benutzer diesem zugestimmt hat.

Sollten Sie Videos oder andere Inhalte von fremden Plattformen integriert haben, aktivieren Sie bitte das Consent-Gate. Diese Inhale werden erst dann angezeigt, wenn die Teilnehmer der Anzeige aktiv zustimmen.

Sofern sie das Consent-Gate aktivieren wollen, ist dies im Reiter „Rechtliches“ möglich.

10. Laufzeiten des Adventskalenders und der Türchen kontrollieren

Allgemeine Laufzeit des Adventskalenders:
Die Hauptgrafik Ihres Adventskalenders ist grundsätzlich immer erreichbar, vor Beginn und nach Ende Ihrer Kampagne. Hingegen können Sie für die Türchen individuelle Öffnungszeiten einstellen, die ein Öffnen der Klickbereiche verhindern bzw. erlauben.

Laufzeit der einzelnen Tage:
Im Reiter „Statistiken / Export“ finden Sie im unteren Bereich eine Auflistung aller von Ihnen angelegten Tage. Kontrollieren Sie dort bitte, ob Sie alle Türchen genauso eingestellt haben, wie Sie dies möchten. Insbesondere bei Kopien von alten Kampagnen ist es hier unbedingt notwendig, noch sämtlichen Türchenlaufzeiten des vergangenen Jahres auf das aktuelle Jahr umzustellen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt und möchten die Laufzeit für den entsprechenden Tag ändern, machen Sie das direkt im Editierbereich des jeweiligen Adventskalendertages.

11. Statistiken, Auslosung und Export

Im Reiter „Statistiken / Export“ können Sie die aktuellen Aufrufezahlen und die Menge der Teilnahmen Ihrer Kampagne betrachten. Auch können Sie dort die generierten Teilnehmerdaten heruntergeladen und (sofern gewollt) den Zufallsgenerator nutzen, um zufällige Gewinner Ihrer Kampagne zu ziehen.

Wie der Bereich „Statistiken / Export“ zu bedienen ist, beschreiben wir in der folgenden Anleitung:

Statistik / Export
Dashboard Statistiken Reiter

12. Test der Live-Kampagne

Fehlerhafte Einstellungen erst nach Start Ihrer Kampagne festzustellen und dann während der Live-Kampagne schnell reagieren zu müssen, ist ärgerlich und unnötig. Testen Sie Ihre Kampagne daher unbedingt noch vor dem Start Ihrer Bewerbungsmaßnahmen. Führen Sie die Tests jeweils durch

  • auf dem PC
  • und auch auf einem mobilen Gerät (v.a. Smartphone)

Vorschaulink / Testphase
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Testphase gerne auch mit Ihrem passwortgeschützten Vorschaulink durchführen.

Vorschau / Testphase

13. Schnelle Absprachen / Fehlermeldungen / App-ID

Welche App-ID?, Welches Türchen?, Um was geht es konkret?,…
Besonders in den Tagen vor und zum Adventskalenderstart geht es hektisch zu. Bei dringenden Anfragen wäre es deswegen wichtig, dass Sie es uns so einfach wie möglich machen, Ihre Anfrage richtig zuordnen zu können. Achten Sie demnach bitte immer darauf, uns in Ihren E-Mails auch die App-ID Ihre Adventskalenders mitzuteilen und uns Ihr Anliegen auch genau zu beschreiben. Welche App-ID?, Welches Türchen?, Um was geht es konkret?, …

Hinweis:
Die angezeigte Zeit in der Kachel ist nicht relevant für die Öffnungszeiten der einzelnen Klickbereiche des Adventskalendes. Die Öffnungszeiten der Klickbereiche werden direkt in den Tages-Editoren eingestellt.

Fehlermeldungen
Nobody is perfect… Auch wir nicht! Falls Sie einen Fehler entdeckt haben, beschreiben Sie diesen bitte immer so genau wie möglich und senden Sie uns die Meldung ausschließlich per E-Mail und mit einem Link zu Ihrer Kampagne zu. Per Telefon eingehende Fehlermeldungen ziehen eine deutlich längere Bearbeitungszeit nach sich und sind zu vermeiden.

Fehlermeldungen

14. Weiterführende Links

Sie haben die oben genannten Punkte bereits kontrolliert? Dann freuen Sie sich nun auf den Start Ihrer Kampagne.

Sie waren mit unserem Service und der Software zufrieden? Das freut uns. Gutes Marketing besteht allerdings nicht nur aus einer einzigen Kampagne, sondern sollte das gesamte Jahr stattfinden. Hierfür bieten wir all unsere Tools auch als Jahresflatrate an. Schauen Sie sich gleich unsere Präsentation zur Jahresflatrate an, die wir anbei verlinkt haben.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Adventskalender.

Liebe Grüße aus Augsburg
Ihr Happy Contests-Team

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