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Statistik, Teilnehmerexport und Zufallsgenerator

1. Statistiken

Im Reiter „Statistiken“ wird allgemein zwischen „Aufrufen“ und „Teilnahmen“ unterschieden. Dabei wird als „Aufruf“ das Laden der gesamten Kampagne gewertet. Demnach geht die Zahl der Aufrufe jedes Mal um 1 nach oben, wenn jemand die Kampagnenseite besucht. Kleinschrittige Klicks, z.B. das Wechseln von Unterseiten in einem Quiz, etc…. zählen nicht als extra Aufrufe.

Mit „Teilnahmen“ ist ein vollwertig abgeschlossene Teilnahme gemeint. Dies geschieht in der Regel beim Absenden des Kontaktformulars. Das alleinige Betrachten eines einfachen Inhalts, wird nicht als „Teilnahme“ gezählt, sondern lediglich als „Aufruf“.

Die verfügbaren Reiter hängen vom App Typ ab. Bei einem Wettbewerb beispielsweise gibt es die Reiter „Beitragsverwaltung“ und „Favoriten / Juryvoting“, wie im folgender Abbildung gezeigt.
Dashboard Statistiken Reiter

Erklärungen zum Statistikbereich / Kurvendiagramm:

  1. Gesamtaufrufe über den bisherigen Kampagnenzeitraum
  2. Gesamtteilnahmen über den bisherigen Kampagnenzeitraum
  3. Gesamtaufrufe der Kampagne für den heutigen Tag
  4. Gesamtteilnahmen der Kampagne für den heutigen Tag
  5. Über die Punkte innerhalb des Kurvendiagramms können vergangene Tagesinformationen abgerufen werden
  6. Möchten Sie Ihre Statistik zurücksetzen, z.B. um vor Beginn Ihrer Kampagne selbst durchgeführte Testaufrufe zu löschen, klicken Sie auf den halbrunden Pfeil
    (Achtung: eine zurückgesetzte Statistik kann man nachträglich nicht mehr wiederherstellen!)
  7. Startdatum der angezeigten Statistik, standardmäßig auf Aktionsstart der Kampagne gesetzt (kann nach Belieben geändert werden)
  8. Enddatum der angezeigten Statistik, standardmäßig auf Aktionsende der Kampagne gesetzt (kann nach Belieben geändert werden)

 

Hinweis: für Adventskalender und interaktive Grafiken gilt, dass sich die Anzahl der Aufrufe aus folgender Rechnung ergibt: 1 Aufruf ergbit sich immer aus dem Laden der Gesamten Kampagne (z.B. Adventskalenderhauptbild) + 1 Aufruf ergibt sich pro Klick auf einen Klickbereich.

Falls Laufzeiten vergangener Klickbereiche so eingestellt wurden, dass sie auch nachträglich noch geöffnet werden dürfen, kann die Teilnahmezahl auch höher als die Aufrufezahl ausfallen.

2. Teilnehmerexport

Nachdem der erste Teilnehmer an Ihrem Gewinnspiel teilgenommen hat, sehen Sie im Reiter „Statistiken / Export“ ein Downloadsymbol. Mit diesem Downloadsymbol können Sie den Export der Teilnehmerdaten durchführen. In Adventskalenderkampagnen und interaktiven Grafiken mit mehreren Klickbereichen erfolgt der Export für jeden Tag getrennt. In der sich dann anschließend öffnenden Excel-Tabelle finden Sie sämtliche gesammelten Daten Ihrer Teilnehmer, z.B. Teilnahmezeit, Vorname, Nachname, Anrede, E-Mail-Adresse, Antwort auf die Gewinnspielfrage, DOI, DOI-confirmed,…

Teilnahmen Bereich auf dem Dashboard

Erklärungen:
Wenn Sie den Export durchgeführt haben, erscheinen all Ihre erfragten Teilnehmerdaten und ggf. auch Antworten auf Quizfragen, etc. nach Spalten getrennt in einer Excel-Liste. Sofern Sie im Kontaktformular auch die Möglichkeit der Newslettereinwilligung eingestellt hatten, werden auch die Spalten „DOI“ und „DOI confirmed“ angezeigt.

DOI = Teilnehmer hat im Kontaktformular die Checkbox für den Newsletter angeklickt, hatte grundsätzlich also Interesse am Newsletter
DOI-confirmed = wird in dieser Spalte zusätzlich auch ein Zeitstempel angezeigt, bedeutet das, dass der User den DOI-Link, der automatisch pe E-Mail an ihn verschickt wurde, zu genau diesem Zeitpunkt angeklickt hat- Damit wurde die Newslettereinwilligung im Double Opt-In-Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Sie können diesen Datensatz nun in Ihr Newslettersystem übertragen

Zusätzliche Info:
Sofern ein Teilnehmer mehrmals bzw. an verschiedenen Tagen des Adventskalenders teilgenommen hat, genügt bereits ein einziger Zeitstempel in der Spalte „DOI confirmed“ als Einwilligung in Ihren Newsletter, denn unser System dient der Leadgenerierung und nicht der Leadverwaltung.

3. Gewinner selbst wählen vs. Zufallsgenerator nutzen

Bei der Ziehung eines Gewinners kann beliebig vorgegangen werden. Einen Gewinner für Ihre Kampagne können Sie entweder selbst anhand Ihrer Daten der Excel-Tabelle wählen oder über unseren Zufallsgenerator auslosen lassen.

  • Gewinner selbst wählen über Excel-Liste:
    Nachdem der erste Teilnehmer am Gewinnspiel mitgemacht hat, wird im Reiter „Export / Statistiken“ rechts unten ein Downloadsymbol angezeigt. Klickt man auf das Downloadsymbol, wird ein Excel-Export aller bisherigen Teilnehmerdaten gestartet, in der sich alle Teilnehmerinfos befinden, die durch das Gewinnspiel generiert wurden. Diese bestehen aus den abgefragten Informationen des Kontaktformulars, den Antworten auf die Gewinnfragen (falls vorhanden) oder sonstige App-Spezifische Daten. Aus der gesamten Excel-Liste können Sie nun selbst einen Gewinner bestimmen.

oder

  • Zufallsgenerator nutzen:
    Alternativ kann auch unser Zufallsgenerator genutzt werden. Dieser sucht zufällig einen Gewinner unter allen Teilnehmern heraus. Ob ein Teilnehmer eine Gewinnfrage (falls vorhanden) richtig beantwortet hat oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Es kommt ein reines Zufallsprinzip zum Einsatz. Der Gewinner wird dabei nicht automatisch informiert, so dass der Zufallsgenerator auch mehrmals genutzt werden kann.

Ein Teilnehmer wird auch dann gespeichert und kann vom Zufallsgenerator gezogen werden, wenn er beispielsweise eine Quizfrage falsch beantwortet hat. Um nur diejenigen Teilnehmer anzuzeigen, die eine richtige Antwort eingetragen haben, können die heruntergeladenen Teilnehmerdaten ganz einfach über die übliche Excel-Sortierfunktion bzw. Filterfunktion nach richtig oder falsch geordnet werden.
Zufälligen Teilnehmer ermitteln

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