Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Grafikformate

In der Software gibt es an sich keine Vorgaben für die Größe von Grafiken. Lediglich für das Glücksrad gibt es zwingend zu beachtende Maße. Nachfolgende Auflistung beschreibt unsere Empfehlungen. Die Empfehlungen sind aber wirklich nur Vorschläge.

Die empfohlenen Grafikgrößen sollen die Ladezeiten und die Benutzererfahrung verbessern. Wenn die Größe und Breite einer Grafik die maximale darstellbare Größe überschreitet leidet nur die Ladezeit der Seite.

Saisonale Kampagnen & Interaktive Grafiken
z.B. Adventskalender, Osterkalender, Ostersuchbild, …

Für saisonale Kampagnen und interaktive Grafiken empfehlen wir, zwei unterschiedliche Hauptbilder zu verwenden, damit die Kampagne auf allen Geräten gut aussieht (Querformat + Hochformat). Sofern nicht voreingestellt, muss hierfür ggf. der Admin die Funktion „optimiertes Hochformat” aktivieren.

Ist dies der Fall, kann eine Hintergrundgrafik im Querformat und dann getrennt davon auch noch im Hochformat hochgeladen werden. Unsere empfohlenen Maße lauten:

Hintergrundgrafik:
  • Querformat (BxH): 1920 x 1080 Pixel, entspricht HD-Format in 16:9
  • Hochformat (BxH): 1080 x 1920 Pixel
Headergrafiken in Unterapps (entspricht den Türchen bzw. Klickbereichen)
  • Breite: 600 – 800 Pixel
  • Höhe: flexibel

 

Beispiele und weitere Hinweise sind zu finden unter https://www.happy-contests.de/adventskalendergrafik/

Gewinnspiel

Im Gewinnspiel wird oben eine Headergrafik angezeigt. Diese kann flexibel gestaltet werden, wir empfehlen jedoch im Querformat zu arbeiten, z.B.

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Wettbewerb

Im Wettbewerb wird oben eine Headergrafik angezeigt. Diese kann flexibel gestaltet werden, wir empfehlen jedoch im Querformat zu arbeiten, z.B.

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Punkte-Quiz oder Typ-Test

Für die Formate „Wissensquiz” und „Typ-Test” empfehlen wir pro Frage eine unterschiedliche Grafik zu verwenden. Diese hat bestenfalls einen Bezug zur Frage. Falls gewollt, kann unabhängig von den Fragen auch eine Headergrafik hochgeladen werden, die durchgängig oberhalb der sich wechselnden Fragebilder angezeigt wird. Im Wettbewerb wird oben eine Headergrafik angezeigt. Diese kann flexibel gestaltet werden, wir empfehlen jedoch im Querformat zu arbeiten, z.B.

Empfehlung für Hintergrundgrafik (optional)
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Da pro Frage ein eigenes Bild hochgeladen werden kann, ist eine Headergrafik für die Formate Punkte-Quiz und Typ-Test nicht zwingend notwendig. Falls diese doch gewünscht ist, empfehlen wir, die Grafik eher als schmalen Banner zu erstellen.
Empfehlung für Fragebilder
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Live-Umfrage

In einer Live-Umfrage wird oben eine Headergrafik angezeigt. Diese kann flexibel gestaltet werden, wir empfehlen jedoch im Querformat zu arbeiten, z.B.

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Glücksrad

Sich drehende Glücksradgrafik
  • Breite: 1000 Pixel
  • Höhe: 1000 Pixel
Das Glücksrad selbst sollte nur ca. 900 x 900 Pixel einnehmen und der Rest sollte als transparenter Rand von 100 Pixel eingeplant werden. Bitte bereits vollständig erstellen, also auch mit Beschriftungen für Preise etc. Das erste Gewinnfeld sollte genau mittig oben beginnen. Die Glücksradgrafik wird dann automatisch durch das Backend über die Hintergrundgrafik gelegt (Beispiel siehe unten)
Hintergrundgrafik
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: 1200 – 2000 Pixel
Hintergrundgrafik für das GlücksradDas sich drehende Rad beim GlücksradGlücksrad Hintergrund und Rad zusammengesetzt

Memo-Spiel

Empfehlung für Headergrafik
  • Breite: 1000 Pixel
  • Höhe: flexibel
Grafik der Karten (Vorder- oder Rückseite)
  • Breite: 400 – 600 Pixel
  • Höhe: wie Breite, quadratisch

Pixel-Bild

Falls gewollt, kann unabhängig vom eigentlichen Pixel-Bild auch eine Headergrafik hochgeladen werden.

Empfehlung für Headergrafik
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Empfehlung für Start-Hintergrund (identisches Maß wie das Pixel-Bild)
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Rubbellos

Die Rubbelloskampagne besteht aus meheren Bildern. Im oberen Teil der Kampagne wird eine Headergrafik angezeigt. Dann folgt eine Hintergrundgrafik, die später automatisch im mittleren Teil mit der Rubbelfläche überlagert wird. Für die Rubbellosfläche muss eine wegzurubbelnde Grafik hochgeladen werden (z.B. Silberfoliengrafik). Sobald diese Fläche weggerubbelt ist, erscheint das Gewinnbild.

Demnach können folgende Grafiken hochgeladen werden:

  • Headergrafik (z.B. mit Slogan, Titel,…)
  • Hintergrund (z.B. in Unternehmensfarben)
  • Rubbellosfläche (z.B. Silberfolienoptik)
  • Anzuzeigende Gewinngrafik(en)

Empfehlung für Headergrafik

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Rubbellos Hintergrundbild
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel, empfohlen wird eine Mindesthöhe von 1600 Pixel
Rubbellosfläche = Grafik, die weggerubbelt wird (z.B. Silberfolienoptik)
  • Breite: 800 – 1000 Pixel (80 % von Hintergrundbild)
  • Höhe: flexibel, wir empfehlen die gleiche Proportion wie beim Hintergrundbild

Gewinnbild(er)

  • müssen die gleichen Proportionen haben wie die Rubbellosfläche, da sie direkt beim Wegrubbeln der Rubbellosfläche erscheinen

Erweiterte Gewinnanzeige

  • nach vollständigem Freirubbeln der Rubbellosfläche erscheint an gleicher Stelle der Rubbellosfläche das gewonnene Gewinnbild. Zudem kann auch eine Beschreibung des Preises angezeigt werden (z.B. mit Verlinkung, etc.)
  • um eine auffälligere Preisbeschreibung zu erstellen, macht es Sinn, auch in den Beschreibungstext noch ein Bild des gewonnenen Preises aufzunehmen (Upload erfolgt über den Text-Editor)

Folgende 3 Bilder dienen als Beispiel für

  1. das Rubbellos Hintergrundbild
  2. die Rubbellosfläche
  3. ein Gewinnbild

Folgende 4 Bilder zeigen den Workflow einer Teilnahme:

  1. Aufrufen der Rubbelloskampagne
  2. Losrubbeln
  3. Sobald das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt wurde, darf der Teilnehmer weitterrubbeln
  4. Anzeige des Preises

Pack your Bag

Bei einer Pack your Bag-Kampagne sollten Sie im Vorfeld entscheiden, ob das Hintergrundbild im Quer- oder Hochformat dargestellt werden soll. Im besten Fall erstellen Sie für das Quer- und auch für das Hochformat eine Grafik.

Empfehlung für Hintergrundbild
  • Querformat → Breite: bis 1920 Pixel, Höhe: flexibel
  • Hochformat → Breite: flexibel, Höhe: bis 1080 Pixel
Bilder der Gegenstände (mit transparentem Hintergrund)
  • Breite: 400 – 600 Pixel
  • Höhe: 400 – 600 Pixel

Slot Machine

Falls gewollt, kann unabhängig vom eigentlichen Hintergrundbild auch eine Headergrafik hochgeladen werden.

Empfehlung für Headergrafik
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Empfehlung für das Hintergrundbild
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Empfehlung für die Bilder der Preise
  • Breite: 300 – 600 Pixel
  • Höhe: 300 – 600 Pixel
Slot Machine Vorlage als PSD-Datei herunterladen

Prüfsummen der SlotMachine-neutrale-Vorlage.zip

md5: 37b18ce5635b519cacca866b69012ddf
sha1: fd8b3a4db5c132730ac829542cd857f3298c92e2
sha-256: 47f35d8f9399ccdabea7955a777c866d7058d0db3a8e2453142c409d9ebedd24

Tippspiel

Im Tippspiel können Sie zwei auffällige Grafiken hinterlegen. Die Headergrafik und die Grafik für den Hintergrund. Da die Headergrafik stets oben auf der Startseite Ihres Tippspiels erscheint, sollten Sie besonderen Wert auf die Erstellung dieser Grafik legen. Im besten Fall enthält sie bereits Ihr Logo, einen großen Titel „Firma XY Tippspiel“ oder Ähnliches und ist in den Grundfarben Ihrer Corporate Identity gestaltet. Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

Empfehlung für Headergrafik
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Empfehlung für das Hintergrundbild
  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel
Empfehlung für die Bilder der Preise
  • Breite: 300 – 600 Pixel
  • Höhe: 300 – 600 Pixel

Willkommensseite (alle Kampagnenformate)

Die Willkommensseite kann in allen Kampagnenformaten aktiviert werden und dann wird sie bei jedem Aufruf der Kampagne angezeigt. Auf dieser Seite können Sie auch Grafiken hochladen, nebst Text, Countdown bis zum Start der Kampagne, Zugangscode usw. Sie haben die Möglichkeit ein Hintergrundbild hochzuladen, oder weitere Grafiken im HTML-Editor unter „Weitere Inhalte”.

  • Breite: 1000 – 1200 Pixel
  • Höhe: flexibel

Sie können in sämtlichen HTML-Editoren Bilder integrieren bzw. hochladen. Diese Bilder sollten die gleichen Maße wie die Headergrafik des jeweiligen Formats haben.

Sharing-Grafik für Facebook (alle Kampagnenformate)

Die Sharing-Grafik wird von Facebook verwendet, wenn jemand die Kampagne teilt. Hier bitte folgende Vorgaben beachten, sonst wird das Bild abgeschnitten. Die Sharing-Grafik kann im Reiter „Sharing” hochgeladen werden.

  • Breite: 1200 Pixel
  • Höhe: 628 Pixel

Linksammlung

Unter folgenden Links finden Sie die wichtigsten Anleitungsseiten. Bitte arbeiten Sie sich jedoch zuerst auf dieser Seite durch („Grundlegendes“) und beginnen gleich mit „Punkt 1. Einloggen als Admin“ im Anschluss an diese Linksammlung, bevor Sie die weitere Anleitungsseiten aufrufen.

Grafikformate
Mehrsprachigkeit
Infos zu E-Mails
Endkontrolle
Veröffentlichen
Richtig werben
Statistik
Fehlermeldungen

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox