Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Checkliste für Ihr Wettbewerb

Grafikempfehlungen

Headergrafik

Bei den Wettbewerben können Sie eine individuelle Headergrafik hochladen. Da die Kampagne zentriert und auf eine max. Breite von 1024 Pixel begrenzt ist, empfehlen wir folgende Maße:

  • Breite: 1024 – 1280 Pixel
  • Höhe: 500 – 800 Pixel; grundsätzlich flexibel

Sie können mittels CSS die Breitenbegrenzung von 1024 Pixel aufheben. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll wenn Sie die Kampagne in Ihrer Website einbetten.

Sharing-Grafik für Facebook

In Ihrem Wettbewerb sind standardmäßig Social Sharing Buttons integriert, mit denen die Teilnehmer Ihre Kampagne über soziale Netzwerke teilen können. Bei folgenden Social Sharing Buttons geht es also nicht darum, dass Sie hierfür selbst einen Firmenaccount zur Verfügung stellen müssen, sondern nur um das Teilen durch Ihre User.

Da Facebook für das Social Sharing besondere Maße verwendet, beachten Sie bitte folgende Vorgaben zur Bildgröße, damit Facebook Ihr Bild nicht unschön abschneidet:

  • Breite: 1200 Pixel
  • Höhe: 628 Pixel

1. Teilnahme- und Kontaktformular | Danke-Nachricht

Wie ein Teilnahme- und Kontaktformular mit mehreren Abfragen aussehen kann, sehen Sie im folgenden Screenshot. Unsere Empfehlung lautet jedoch: „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“! Unsere bereits hinterlegten Standard-Einstellungen (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) bieten eine gute Kombination aus den wichtigsten Daten und einer geringen Teilnahmehürde.

Nachdem die Teilnahme gespeichert, d.h. das Kontaktformular abgeschickt wurde, wird eine „Danke-Nachricht“ angezeigt. Bereiten Sie gerne auch diese vor.

2. Zusätzliche Reiter

In der Navigationsleiste des Wettbewerbs, unter dem Menüpunkt „Texte“ haben Sie die Möglichkeit, diverse Informationen anzugeben und Sie können die Standardbeschriftungen überschreiben. Zusätzlich zu den Standardreitern „Übersicht“ und „Mitmachen“ können Sie auch zwei zusätzliche Reiter hinzufügen. Falls Sie dies möchten, überlegen Sie sich einen passenden Namen für Ihre Reiter und machen Sie sich Gedanken zu den gewünschten Inhalten. Denken Sie bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Ihre beiden Extra-Reiter könnten Sie beispielsweise für folgende Inhalte nutzen:

  • So funktioniert’s-Seite
  • Mögliche Gewinne auflisten
  • Sponsoren danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • uvm.

Hinweise

  • Der „Zusätzliche Reiter 1“ erscheint links und der „Zusätzliche Reiter 2“ rechts vom Reiter „Mitmachen“.
  • Wenn Sie einen zusätzlichen Reiter entfernen möchten, löschen Sie den Namen des Reiters.
  • Die Reiter „Teilnahmebedingungen“, „Datenschutzbestimmungen“ und „Impressum“ im Footer sind fest integriert.

3. Rechtliches

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für deutsche Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen. Diese Texte können Sie anpassen und unter dem Reiter „Rechtliches“ einfügen. Sie sind dann in der Footer-Navigation und dem Kontaktformular verlinkt. Denken Sie bitte an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie hier. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Mustertexte in Fremdsprachen anbieten.

Teilnahmebedingungen
Datenschutzbestimmungen
Impressum

4. Wie möchten Sie das Wettbewerb veröffentlichen?

Ihr Wettbewerb können Sie grundsätzlich über verschiedene Wege anbieten – integriert in Ihre Webseite (iframe), als Facebook Tab auf Ihrer Fanseite, über einen Direktlink oder über eine frei wählbare Subdomain. Auch eine Kombination untereinander wäre möglich. Am meisten empfehlen wir die Einbindung in die eigene Webseite, denn auf Ihrer Webseite können Sie dem Teilnehmer auch noch weitere Inhalte, Artikel oder Produkte anbieten bzw. ihn mit Ihrem Unternehmen interagieren lassen:

  1. Integrieren in die eigene Webseite (über iframe-Technik) – falls diese Variante gewählt wird, bitte an das Erstellen einer Landingpage denken (z.B. https://www.Ihr-Unternehmen.de/fotowettbewerb)
  2. Einbinden als Facebook Tab (hierzu bitte Ihre Facebook Seiten ID heraussuchen; Hinweis: der Facebook Tab ist nicht voll mobilfähig und kann erst ab 2.000 Facebook Fans genutzt werden)
  3. Nutzen unseres Standard-Direktlinks (xxxxx.hc-apps.de), auf den Sie von all Ihren Bewerbungskanälen verlinken können
  4. Nutzen einer individuellen Subdomain für „hc-apps.de“ (z.B. https://firmaXY.hc-apps.de), auf die Sie von all Ihren Bewerbungskanälen verlinken können
Als iframe in Webseite
Als Facebook Tab
Standard-Direktlink
Individuelle Subdomain

5. Footer (optional)

Optional steht Ihnen ein Footerbereich zur Verfügung, der oberhalb des Footers und unterhalb Ihres Wettbewerbs angezeigt wird. Über den HTML-Editor haben Sie die Möglichkeit, Informationen, Links oder Bilder in den Footer zu setzen. Beispielsweise könnten Sie im Footer Logos Ihrer Sponsoren auflisten oder einen eigenen Werbebanner setzen. Ist das gewünscht, besorgen Sie sich bitte Logos Ihrer Sponsoren oder Banner und mögliche Zieladressen für Verlinkungen.

Bei der Größe einer Footergrafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 1280 – 1920 Pixel
  • Höhe: 200 – 400 Pixel

6. Sharing-Grafik für Facebook

In Ihrer Kampagne sind standardmäßig Social Sharing Buttons integriert, mit denen die Teilnehmer Ihr Wettbewerb über soziale Netzwerke teilen können. Bei folgenden Social Sharing Buttons geht es also nicht darum, dass Sie hierfür selbst einen Firmenaccount zur Verfügung stellen müssen, sondern nur um das Teilen durch Ihre User.

Da Facebook für das Social Sharing besondere Maße verwendet, beachten Sie bitte folgende Vorgaben zur Bildgröße, damit Facebook Ihr Bild nicht unschön abschneidet:

Breite: 1200 Pixel
Höhe: 628 Pixel

7. Promotion

Denken Sie jetzt schon an die Bewerbung Ihres Wettbewerbs. Bereiten Sie einen Newsletter vor, überlegen Sie sich motivierende Nachrichten für die Zeit vor, während und nach dem Wettbewerb, gestalten Sie auffällige Banner für Ihre Webseite etc. Doch nicht nur online sollten Sie Ihre Aktion bewerben. Denken Sie auch an altbewährte Werbemittel, wie z.B. Flyer, Poster, Briefe und Plakate. Zudem kann die direkte Ansprache von Kunden vor Ort (z.B. im Ladengeschäft) wahre Wunder bewirken und schafft zudem persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden. Im besten Fall stellen Sie hierfür auch ein Tablet zur Verfügung.

8. Attraktive Gewinne

Attraktive Gewinne steigern die Besuchszahlen Ihrer Kampagne enorm. Machen Sie sich Gedanken zu den Preisen, die Sie vergeben möchten. Mit allgemein gehaltenen Preisen (z.B. Amazon-Gutscheinen) kann man zwar nichts falsch machen, aber im besten Fall stimmen Sie die Art der Gewinne immer auch konkret auf Ihre Zielgruppe ab.

Linksammlung

Unter folgenden Links finden Sie die wichtigsten Anleitungsseiten. Bitte arbeiten Sie sich jedoch zuerst auf dieser Seite durch („Grundlegendes“) und beginnen gleich mit „Punkt 1. Einloggen als Admin“ im Anschluss an diese Linksammlung, bevor Sie die weitere Anleitungsseiten aufrufen.

Grafikformate
Mehrsprachigkeit
Infos zu E-Mails
Endkontrolle
Veröffentlichen
Richtig werben
Statistik
Fehlermeldungen

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox