Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Veröffentlichen Ihrer Kampagne

Einbindung in Webseite | Als Facebook App | Mit Direklink

Ihre Kampagne können Sie Ihren Teilnehmern über mehrere Wege zur Verfügung stellen. Hier können Sie zwischen 3 Möglichkeiten frei entscheiden und diese teilweise sogar kombinieren. Die einfachste Variante ist die Nutzung unseres Direktlinks, der Ihre Kampagne auf einem weißen Hintergrund anzeigt. Der Direktlink eignet sich übrigens auch perfekt für Tests.

Etwas aufwendiger, aber deutlich schöner und effektiver, ist die Einbindung des Tools in Ihre Webseite. Das ist genauso einfach wie die Einbindung eines YouTube-Videos. Wir verwenden hierfür ein Script, welches ein iframe lädt.

Als letzte Möglichkeit können Sie Ihre Kampagne auch in Ihre Facebook Fanseite als Reiter hinzufügen (ab 2.000 Fans möglich). Beachten Sie hierbei bitte, dass Facebook grundsätzlich keinerlei Reiter auf mobilen Geräten zeigt. Hier benötigen Sie für Ihre mobilen Nutzer immer auch einen mobilfähigen Link, der die Aktion ebenfalls enthält (z.B. Ihre Webseite / unser Direktlink). Empfehlenswerter ist deswegen eine reine Bewerbung über Facebook Postings, die dann zu Ihrer Kampagne innerhalb der eigenen Webseite oder zum Direktlink weiterleiten.

Info: Sie können Ihre Kampagneninhalte auch dann noch editieren, wenn die Kampagne bereits begonnen hat oder Sie diese schon installiert haben. Die Änderungen werden automatisch übernommen.

Einbindung in Webseite (iframe)

Um Ihre Kampagne in die eigene Webseite zu integrieren, rufen Sie bitte den Reiter „Veröffentlichungskanäle“ auf. Dort geben Sie die vollständige URL ein, die Sie für die Kampagne nutzen wollen und am besten schon erstellt haben (z.B. https://www.meinewebseite.de/adventskalender).

Sobald Sie Ihre eingetragene URL speichern, erscheint ein automatisch generierter Embed-Code, den Sie nun unverändert in die eigene Webseite integrieren können (als iframe / HTML).

Hinweis: im Embed-Code befindet sich die Bezeichnung „Lädt…“. Diese ist gewollt. Sie können demnach den Embed-Code gleich kopieren und fügen diesen bitte unverändert in Ihre Webseite ein. Meist bieten Webseitensysteme hierzu eine Funktion, die sich „HTML Code einfügen“, „Embed-Code integrieren“ oder ähnlich nennt. Platzieren Sie dort Ihren Embed-Code der Kampagne.

Einbindung als Facebook App (ab 2.000 Fans möglich)

Möchten Sie eine Facebook App in Ihre Fanseite installieren, geschieht das mit nur wenigen Klicks. Besuchen Sie hierzu den Reiter „Als Facebook App“ und tragen dort Ihre Facebook Seiten-ID ein. Die Facebook Seiten-ID ist eine längere individuelle Nummer, die jeder Facebook Fanseite zugeordnet ist.

Update 30.11.2021: Beachten Sie bitte, dass Facebook hierzu aktuell einen weltweiten Bug hat und momentan keine Installationen von Tabs zulässt. Daran können demnach leider auch wir nichts ändern. Siehe hierzu auch das Bug-Reporting unter https://developers.facebook.com/support/bugs/268717971719721/

Beachten Sie bitte, dass die Facebook Seiten-ID komplett aus Zahlen besteht und nicht Ihre URL der Facebook Fanseite ist. Hinterlegen Sie deswegen keinesfalls einen Link zur Facebook Fanseite, sondern lediglich die Seiten-ID (falsch: https://www.facebook.com/IhreFanseite ||| richtig: 123456789710….). Ihre Seiten-ID finden Sie im Reiter „Info“ Ihrer Facebook Fanseite. Sie müssen sich als Administrator Ihrer Fanseite einloggen, damit Sie die Seiten-ID sehen können.
Wie Facebook Seiten-ID finden?

Haben Sie bereits in der Vergangenheit eine unserer Applikationen genutzt und als Facebook App installiert, entfernen Sie bitte noch in Ihrer alten Kampagne die Seiten-ID und speichern das Feld im leeren Zustand. So kann Facebook direkt erkennen, welche Kampagne die aktuelle ist und angezeigt werden soll.

Nutzung des Direktlinks / einer Subdomain

Mit dem Direktlink bzw. einer eigenen Subdomain haben Sie den geringsten Aufwand, denn beides können Sie wie eine eigene Webseite betrachten. Hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Basis-Domains, für die Sie eine eigene Subdomain wählen können, z.B. https://unternehmensname.online-adventskalender.de

Den Link zur Ihrer ausgewählten Subdomain können Sie dann einfach per E-Mail oder Ihren Newsletter verschicken, auf Ihrer Webseite ein Bild damit verlinken oder über ein Facebook Posting zu Ihrer Subdomain weiterleiten.

Der Direktlink ergibt sich anfangs automatisch auf Basis einer Zahl und unserer Domainendung „online-adventskalender.de“. Möchten Sie stattdessen eine individuelle Subdomain nutzen, die leichter zu kommunizieren ist, können Sie gerne auch die Zahl gegen eine eigenen Bezeichnung austauschen, z.B. unternehmensname.online-adventskalender.de

Klicken Sie hierfür zuerst auf den Button „Individuelle Domain setzen“, schreiben dann Ihre Wunschdomain hinein (ohne www) und speichern dies über den Button „Domain setzen“.

Tauschen Sie Ihre ID lediglich gegen ein zusammenhängendes Wort aus, z.B. https://unternehmensname.online-adventskalender.de. Das „www“ darf nicht mehr in Ihrer Subdomain enthalten sein, denn genau dieses ersetzen wir damit. Erlaubt wäre auch eine Trennung Ihres vorangestellten Wortes mit „-“ , z.B. https://firma-xy.online-adventskalender.de (aber NICHT eine Trennung mit „.“ (Punkt), andere Sonderzeichen oder Großbuchstaben)

Ihr finaler Direktlink bzw. Ihre eigene Subdomain wird nun angezeigt und könnte nachträglich auch wieder über „Individuelle Domain löschen“ geändert oder entfernt werden. Zum Bewerben Ihrer Kampagne verwenden Sie bitte immer die URL ohne „www“, z.B. https://unternehmensname.online-adventskalender.de

Hinweis, falls Sie den Adventskalender in Ihre Webseite einbinden:
Wenn Sie eine eigene Subdomain erstellt haben, ändert sich damit gleichzeitig auch Ihr Embed-Code, den Sie zum Einbinden in die eigene Webseite benötigen. Die angepasste Version des Embed-Codes finden Sie im Reiter „Auf eigener Webseite“. Tauschen Sie diesen ebenfalls in Ihrem System aus, mit dem Sie Ihre Homepage verwalten.

Sollten Sie den Adventskalender nicht in Ihre eigene Webseite als iframe einbinden wollen, sondern dort lediglich eine Verlinkung zur Subdomain einfügen wollen, ist dieser Schritt nicht notwendig.

Linksammlung

Unter folgenden Links finden Sie die wichtigsten Anleitungsseiten. Bitte arbeiten Sie sich jedoch zuerst auf dieser Seite durch („Grundlegendes“) und beginnen gleich mit „Punkt 1. Einloggen als Admin“ im Anschluss an diese Linksammlung, bevor Sie die weitere Anleitungsseiten aufrufen.

Grundlegendes
Grafikformate
Klickbereiche
Tage bearbeiten
Mehrsprachigkeit
Infos zu E-Mails
Endkontrolle
Veröffentlichen
Richtig werben
Fehlermeldungen
Text-Editor
Statistik

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox