Happy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing ToolboxHappy Contests Online Marketing Toolbox
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt

Checkliste für Ihren Online Adventskalender

1 a) Adventskalendergrafik für Tarif Sparer & Basic

Für Ihren Adventskalender können Sie eine eigene Hintergrundgrafik hochladen. Je nach Ihrem gebuchten Tarif legt sich unser Standardtürchen in einer festen Position über Ihre Grafik (Tarif Sparer & Basic), oder Sie haben die Möglichkeit, transparente Klickbereiche passend über Ihr fertiges Adventskalenderbild zu verschieben. Im letzten Fall sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Grafik bereits an das Integrieren von Zahlen für Ihre Türchen denken (Tarif Plus / Premium / Full-Service). Weiter unten zeigen wir Ihnen entsprechende Beispielumsetzungen:

Bei Buchung des Tarifs Sparer oder Basic:
Laden Sie Ihr Adventskalenderhintergrundbild hoch (z.B. Winterlandschaft). Es legen sich dann automatisiert unsere Türchen und die Zahlen über Ihr Adventskalenderhintergrund. In diesen Tarifen können Sie 1 Grafik hochladen, ab der Plus-Variante sind auch zwei unterschiedliche Grafiken hochladbar:

  • Empfehlung, falls Grafik als Querformat gewünscht: 1920px Breite / 1080px Höhe
  • Empfehlung, falls Grafik als Hochformat gewünscht: 1080px Breite / 1920Höhe
Beispiel 1: Mit Standardtürchen
Beispiel 2: Mit Standardtürchen

1 b) Adventskalendergrafik für Tarif Plus, Premium & Full-Service

Bei Buchung des Tarifs Plus, Premium oder Full-Service:
Bei diesen Tarifen können Sie ein ganz individuelles Design umsetzen. Laden Sie hierfür ein bereits finalisiertes Adventskalenderbild inklusive eigenen Türchen und Zahlen hoch. Anschließend können Sie dann über Drag & Drop die späteren Klickbereiche transparent so über Ihr Bild verschieben, wie Ihr fertiges Adventskalenderbild dies benötigt.

Hinweis: die Drag & Drop-Funktion muss für Ihre Kampagne erst freigeschaltet werden. Kommen Sie demnach direkt auf uns zu, wenn Sie Ihr finales Adventskalenderbild hochgeladen haben: info@happy-contests.de

Unsere empfohlenen Maße lauten:

  • Für die Hochformat-Version: 1080px Breite / 1920px Höhe
  • Für die Querformat-Version: 1920px Breite / 1080px Höhe
Beispiel 1: Individuelle Türchen
Beispiel 2: Individuelle Türchen
Beispiel 3: Individuelle Türchen
Beispiel 4: Individuelle Türchen

Sofern Sie diese Funktion wünschen, können Sie in der Plus- , Premium- und der Full-Service-Version auch zwei unterschiedliche Adventskalendergrafiken hinterlegen. Einmal im Querformat und dann getrennt davon auch noch im Hochformat. So sieht ihr Kalender später auf allen Geräten immer perfekt aus. Unser Tool arbeitet hier „intelligent responsiv“, so dass je nach Höhen-Breiten-Verhältnis Ihres Geräts immer das perfekte Bild ausgespielt wird.

Hinweis: kommen Sie für die Freischaltung dieser Funktion gleich auf uns zu, nachdem Sie zum ersten Mal Ihre Kampagne gespeichert haben (oder später). Gerne aktivieren wir die Quer-/Hochformatoption dann für Sie: info@happy-contests.de

Unsere empfohlenen Maße lauten:

  • Für die Hochformat-Version: 1080px Breite / 1920px Höhe
  • Für die Querformat-Version: 1920px Breite / 1080px Höhe
Beispiel 1: Hochformat
Beispiel 2: Querformat
Beispiel 3: Hochformat
Beispiel 4: Querformat

Allgemeine Tipps & Größen
Gestalten Sie Ihre Hintergrundgrafik natürlich auch gleich mit einem gut sichtbaren Logo und versehen die Grafik im besten Fall noch mit einem Titel „Adventskalender“ oder Ähnliches.

2. Türcheninhalte

Für jeden der 24 Adventskalendertage können Sie eigene Inhalte hinterlegen. Besonders eignen sich hierfür z.B. Verlosungen, Gutscheine, Bilder, Rabattaktionen, Rezepte, Videos, Quiz, uvm…

Da Sie innerhalb der Türchen auch die Möglichkeit haben, individuelle Headergrafiken hochzuladen (z.B. für Gewinnbilder), sollten Sie sich bei der Erstellung der Bilder an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 600-800 Pixel
  • Höhe: grundsätzlich flexibel, aber eher schmal halten
Beispiel 1: Verlosung
Beispiel 2: Quiz
Beispiel 3: Rabattaktionen
Bsp. 4: Rezepte / Geschichten

Hinweis: falls Sie auch Minispiele gebucht haben, können wir diese erst freischalten, nachdem Sie zum ersten Mal Ihre Kampagne gespeichert haben. Kommen Sie entsprechend auf uns zu, wenn dies erfolgt ist: info@happy-contests.de

Stick Santa
Christmas Time
Glücksrad
Paare finden
Rubbellos
Pixelbild
Christmas Run

3. Kontaktformulare / Danke-Nachrichten

Falls Sie in Ihren Adventskalender auch Gewinnspiele integrieren möchten, können Sie das Kontaktformular Ihres Gewinnspiels ganz beliebig gestalten.

Wie ein Kontaktformular mit mehreren Abfragen aussehen kann, sehen Sie im folgenden Screenshot. Unsere Empfehlung lautet jedoch: „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“! Unsere bereits hinterlegten Standard-Einstellungen (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) bieten eine gute Kombination aus den wichtigsten Daten und einer geringen Teilnahmehürde.

Nachdem ein Teilnehmer das Kontaktformular abgeschickt hat, wird ihm in der Regel eine „Danke-Nachricht“ angezeigt. Bereiten Sie gerne auch diese vor.

Kontaktformulare und Danke-Nachrichten können zwar für jeden Tag unterschiedlich gestalten werden, es macht jedoch Sinn und spart einige Zeit in der Vorbereitung, wenn beide Einstellungen jeden Tag identisch bleiben.

4. Zusätzliche Reiter

In der Navigationsleiste des Adventskalenders haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Extra-Reiter mit weiteren Informationen anzulegen. Die Reiter „Teilnahmebedingungen“, „Datenschutzbestimmungen“ und „Impressum“ sind fest integriert. Zusätzlich zu diesen Standardreitern können Sie nun auch zwei eigene hinzufügen. Falls Sie dies möchten, überlegen Sie sich einen passenden Namen für Ihre Reiter und machen Sie sich Gedanken zu den gewünschten Inhalten. Denken Sie bitte auch an die Übersetzung, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Ihre beiden Extra-Reiter könnten Sie beispielsweise für folgende Inhalte nutzen:

  • So funktioniert’s-Seite
  • Mögliche Gewinne auflisten
  • Sponsoren danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • Tagesgewinner veröffentlichen
  • etc.

5. Rechtliches

Unseren Kunden bieten wir ein kostenloses Muster für deutsche Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen. Diese werden später in Ihrem Adventskalender in der Navigation und dem Kontaktformular verlinkt sein. Denken Sie bitte an eine Übersetzung in Ihre Zielsprache, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben. Das deutschsprachige Muster finden Sie hier. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Mustertexte in Fremsprachen anbieten.

Teilnahmebedingungen
Datenschutzbestimmungen
Impressum

6. Wie möchten Sie den Adventskalender veröffentlichen?

Ihren Adventskalender können Sie grundsätzlich über verschiedene Wege anbieten – integriert in Ihre Webseite (iframe), als Facebook Tab auf Ihrer Fanseite, über einen Direktlink oder über eine frei wählbare Subdomain. Auch eine Kombination untereinander wäre möglich. Am meisten empfehlen wir die Einbindung in die eigene Webseite, denn auf Ihrer Webseite können Sie dem Teilnehmer auch noch weitere Inhalte, Artikel oder Produkte anbieten bzw. ihn mit Ihrem Unternehmen interagieren lassen:

  1. Integrieren in die eigene Webseite (über iframe-Technik) – falls diese Variante gewählt wird, bitte an das Erstellen einer Landingpage denken (z.B. https://www.Ihr-Unternehmen.de/adventskalender)
  2. Einbinden als Facebook Tab (hierzu bitte Ihre Facebook Seiten ID heraussuchen; Hinweis: der Facebook Tab ist nicht voll mobilfähig und kann erst ab 2.000 Facebook Fans genutzt werden)
  3. Nutzen unseres Standard-Direktlinks (xxxxx.hc-apps.de), auf den Sie von all Ihren Bewerbungskanälen verlinken können
  4. Nutzen einer individuellen Subdomain für „online-adventskalender.de“ (z.B. https://firmaXY.online-adventskalender.de), auf die Sie von all Ihren Bewerbungskanälen verlinken können
Als iframe in Webseite
Als Facebook Tab
Standard-Direktlink
Individuelle Subdomain

7. Footer (optional)

Optional steht Ihnen ein Footerbereich zur Verfügung, der direkt unterhalb Ihres Adventskalenders angezeigt wird. Über einen Texteditor haben Sie die Möglichkeit, Informationen, Links oder Bilder in den Footer zu setzen. Beispielsweise könnten Sie im Footer Logos Ihrer Sponsoren auflisten oder einen eigenen Werbebanner setzen. Ist das gewünscht, besorgen Sie sich bitte Logos Ihrer Sponsoren oder Banner und mögliche Zieladressen für Verlinkungen.

Bei der Größe einer Footergrafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:

  • Breite: 1920 Pixel
  • Höhe: 200 – 400 Pixel

8. Sharing-Grafik für Facebook

In Ihrem Adventskalender sind standardmäßig Social Sharing Buttons integriert, mit denen die Teilnehmer Ihren Kalender über soziale Netzwerke teilen können. Bei folgenden Social Sharing Buttons geht es also nicht darum, dass Sie hierfür selbst einen Firmenaccount zur Verfügung stellen müssen, sondern nur um das Teilen durch Ihre User.

Da Facebook für das Social Sharing besondere Maße verwendet, beachten Sie bitte folgende Vorgaben zur Bildgröße, damit Facebook Ihr Bild nicht unschön abschneidet:

Breite: 1200 Pixel
Höhe: 628 Pixel

9. Promotion

Denken Sie jetzt schon an die Bewerbung Ihres Adventskalenders. Bereiten Sie einen Newsletter vor, überlegen Sie sich motivierende Nachrichten für die Zeit vor, während und nach des Adventskalenders, gestalten Sie auffällige Banner für Ihre Webseite, etc… Doch nicht nur online sollten Sie Ihre Aktion bewerben. Denken Sie auch an altbewährte Werbemittel, wie z.B. Flyer, Poster, Briefe und Plakate. Zudem kann die direkte Ansprache von Kunden vor Ort (z.B. im Ladengeschäft) wahre Wunder bewirken und schafft zudem persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden. Im besten Fall stellen Sie hierfür auch ein Tablet zur Verfügung.

10. Attraktive Gewinne

Attraktive Gewinne steigern die Besuchszahlen für Ihren Adventskalender enorm. Machen Sie sich Gedanken zu den Preisen, die Sie vergeben möchten. Mit allgemein gehaltenen Preisen (z.B. Amazon-Gutscheinen) kann man zwar nichts falsch machen, aber im besten Fall stimmen Sie die Art der Gewinne immer auch konkret auf Ihre Zielgruppe ab.

Linksammlung

Unter folgenden Links finden Sie die wichtigsten Anleitungsseiten. Bitte arbeiten Sie sich jedoch zuerst auf dieser Seite durch („Grundlegendes“) und beginnen gleich mit „Punkt 1. Einloggen als Admin“ im Anschluss an diese Linksammlung, bevor Sie die weitere Anleitungsseiten aufrufen.

Grundlegendes
Grafikformate
Klickbereiche
Tage bearbeiten
Mehrsprachigkeit
Infos zu E-Mails
Endkontrolle
Veröffentlichen
Richtig werben
Fehlermeldungen
Text-Editor
Statistik

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Copyright © 2010-2025 - Happy Contests GmbH | All Rights Reserved
  • Übersicht
  • Funktionen
  • Produkte
  • Tarife
  • Kontakt
Happy Contests Online Marketing Toolbox